Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen mit geeigneten Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogrammen verschiedene Dokumente (z. B. Deckblatt, Stückliste) sowie Präsentationen und wählen das Layout zweckdienlich aus (z. B. Information, Dokumentation).
- berücksichtigen bei der Verarbeitung von Informationen sicherheitsrelevante und rechtliche Aspekte (z. B. Quellenangaben, Urheberrecht).
Inhalte zu den Kompetenzen:
- ausgewählte Funktionen der eingesetzten Programme (z. B. Grafik einfügen und formatieren, Zellbezüge und Formeln verwenden, Tabelle formatieren)
- sicherheitsrelevante und rechtliche Aspekte (z. B. Quellenangaben und Urheberrecht)
- Datenschutz und ‑sicherheit (z. B. Passwörter und konsequentes Abspeichern)
- erweiterte Druckfunktionen (z. B. Handzettel, 2 Seiten pro Blatt)