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WiK7 Lernbereich 1: Dokumentbearbeitung/Dokumentgestaltung Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Mittelschule: Wirtschaft und Kommunikation R7

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen weiterführende Funktionen (z. B. Kopf- und Fußzeile) eines Textverarbeitungsprogramms aus und wenden diese unter Einhaltung der Fachsprache sicher an.
  • nutzen zur Dokumentbearbeitung und ‑gestaltung verschiedene Programme (z. B. Bildbearbeitung) und übertragen bisher gewonnene Erkenntnisse (z. B. Programmaufbau, Speichern, Öffnen).
  • strukturieren Texte und Zahlen und stellen diese übersichtlich mithilfe von einfachen Tabellen dar (z. B. Stundenplan, Preisvergleich, Einnahmen- und Ausgabenrechnung). Dabei wird ihnen der Rationalisierungseffekt der Tabellenfunktion bewusst.
  • übertragen bereits erworbene Kenntnisse aus der Dokumentgestaltung und verwenden einschlägige Fachbegriffe.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Kopf- und Fußzeile
  • Zeilen- und Absatzabstände
  • Blocksatz mit Silbentrennung
  • geschützte Zeichen: Leerschritt, Mittestrich, Trennstrich
  • Rahmen, Schattierung
  • Illustrationen: Grafiken, Textfelder, Formen
  • automatische Dokumentprüfung
  • Tabstopps
  • Tabelle: Zelle, Spalte, Zeile
  • Tabelle: Navigation
  • Tabellenfunktionen: Einfügen, Löschen von Zellen, Zeilen und Spalten, Anpassen, Zellausrichtung