Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden grundlegende Formeln und Funktionen eines Tabellenkalkulationsprogramms (z. B. Grundrechenarten, Summe) zur Auflistung von Inhalten und zur Erstellung einfacher Berechnungen sicher und zielgerichtet an (z. B. Preisvergleich, Kostenberechnung).
- wenden situationsgerecht verschiedene Möglichkeiten der Tabellengestaltung für eine übersichtliche Darstellung der Inhalte (z. B. Rahmen und Schattierung) an. Dabei übertragen sie bereits gewonnene Erkenntnisse aus dem Bereich der Dokumentgestaltung.
- stellen Zahlenwerte in Form von einfachen Diagrammen (Kreis-, Säulen- und Liniendiagramme) übersichtlich und situationsgerecht dar (z. B. Preisvergleich).
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Besonderheiten der Arbeitsoberfläche
- Grundrechenarten
- Summe, Minimal-, Maximal-, Mittelwert
- Zellformatierungen: Zahl, Währung, Text
- Autovervollständigung: Zellinhalte und Formeln
- übersichtliche Datendarstellung
- Diagramme: Diagrammarten, Gestaltung, Anordnung
- Druckfunktion: Druckbereich festlegen, Kopf- und Fußzeile