Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beurteilen die Motive für technische (Weiter-)Entwicklungen, indem sie die geschichtliche Entwicklung einer grundlegenden technischen Erfindung darstellen.
- bewerten aufgrund dieser Kenntnisse das Zusammenwirken mehrerer Erfindungsschritte bis zum aktuellen Entwicklungsstand einer technischen Erfindung – auch unter Berücksichtigung der aktuellen Strömungen.
- begründen, warum technische Erfindungen gemacht werden.
- stellen Chancen und Risiken von Technikeinsatz einander gegenüber und beurteilen diese (z. B. Verbrennungsmotor, Fernsehgerät, Mobiltelefon).
Inhalte zu den Kompetenzen:
- geschichtliche Entwicklung einer grundlegenden technischen Erfindung
- Technik und technische Geräte im Klassenzimmer, in der Schule, in Schülerbesitz, im Haushalt
- Objektbetrachtung unter verschiedenen Aspekten
- Motive und Grenzen technischer Erfindungen