Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- zeigen an Beispielen die Bedeutung von Wasser für das Leben auf der Erde auf.
- charakterisieren Wasser anhand experimentell ermittelter Stoffeigenschaften.
- verwenden das Kugelteilchenmodell zur Erklärung der Aggregatzustände des Wassers und deren Übergänge.
- beschreiben die Anomalie des Wassers und erklären deren Bedeutung an ausgewählten Beispielen.
- nutzen Modelle zur Darstellung des Baus von Molekülen und bezeichnen diese mit der chemischen Formelsprache.
- weisen die bei der elektrolytischen Zersetzung von Wasser entstehenden Gase experimentell nach und charakterisieren die Elemente Wasserstoff und Sauerstoff.
- beschreiben die Bedeutung und Nutzung von Wasser als erneuerbare Energiequelle, indem sie die Energieumwandlung im Wasserkraftwerk erklären.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Bedeutung des Wassers (z. B. als Lebensraum, als Lebensmittel, als Transportmittel)
- Eigenschaften des Wassers (z. B. Schmelzpunkt, Siedepunkt, Lösefähigkeit, Leitfähigkeit, Oberflächenspannung)
- Aggregatzustände des Wassers und deren Übergänge: Schmelzen, Erstarren, Verdampfen, Kondensieren; Teilchenbewegung in Abhängigkeit von der Temperatur
- Anomalie des Wassers und deren Bedeutung (z. B. zugefrorener See, Frostsprengung)
- Begriffe: Atom, Element, Verbindung, Molekül
- Teilchenmodell; chemische Formelschreibweise: H2O, H2, O2
- Wasserzersetzung; Nachweise und Eigenschaften von Sauerstoff und Wasserstoff
- Aufbau und Funktion eines Wasserkraftwerks, Energieumwandlung (z. B. Lageenergie, Bewegungsenergie, elektrische Energie)