Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- unterscheiden anhand von Alltagserfahrungen zwischen dem umgangssprachlichen und dem physikalischen Begriff der Arbeit. Sie beschreiben an konkreten Beispielen die Abhängigkeit der Arbeit von Kraft und Weg.
- stellen Messergebnisse von Experimenten am ein- bzw. zweiseitigen Hebel in Wertetabellen dar und leiten daraus Aussagen zum Hebelgesetz ab.
- erklären die Goldene Regel der Mechanik anhand von Kraftwandlern und wenden einfache Formen der Mathematisierung an.
- wählen Werkzeuge unter dem Aspekt der Körperschonung aus und verwenden diese sachgerecht.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Hebelgesetz: Je-desto-Sätze
- Arten mechanischer Arbeit (z. B. Hubarbeit, Beschleunigungsarbeit)
- Einheit: 1 Newtonmeter (Nm) bzw. 1 Joule (J)
- Zusammenhang von Kraft und Weg: Goldene Regel der Mechanik
- Hebel
- Werkzeugeinsatz unter dem Aspekt der Gesunderhaltung des eigenen Körpers