Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben Neutralisationen als chemische Reaktionen, bei denen sich Säuren und Laugen in ihrer Wirkung gegenseitig aufheben und ein entsprechendes Salz sowie Wasser entstehen.
- stellen Wortgleichungen für Neutralisationsreaktionen auf und leiten daraus den Aufbau von Salzen aus Metallanteil und Säurerest ab.
- nutzen qualitative Analysemethoden zur Bestimmung des Metallanteils von Salzen.
- stellen Eigenschaften von Salzen sowie deren Verwendung in Alltag und Technik dar und reflektieren diese unter Umwelt- bzw. Gesundheitsaspekten.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Darstellung von Kochsalz durch Neutralisation; Wortgleichung
- Analyse von Salzen: Flammenfärbung (z. B. Natrium, Calcium)
- Eigenschaften von Kochsalz (z. B. spröde, löslich in Wasser, kristallin)
- Verwendung von Salzen in Alltag und Technik (z. B. Streusalz, Silvesterraketen); Umweltgefährdungen