Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben die wichtigsten Blutbestandteile und erklären deren Aufgaben.
- beschreiben das Blutkreislaufsystem des Menschen und die Pumpwirkung des Herzmuskels, um die Versorgung des Körpers mit Stoffen zu erklären.
- erklären die Veränderung von Atem- und Pulsfrequenz als Reaktion auf den höheren Energiebedarf bei körperlicher Belastung.
- bewerten Lebens- und Verhaltensweisen unter dem Aspekt der Gesunderhaltung des Herz-Kreislauf-Systems.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Blutbestandteile und deren Aufgaben: Blutplasma, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen; Notwendigkeit von Blutspenden
- Blutkreislauf: ein Kreislauf mit zwei Schleifen (Körperschleife und Lungenschleife), Arterien, Venen, Kapillaren; Aufbau und Funktion des Herzens
- Abhängigkeit der Atem- und Pulsfrequenz von körperlicher Belastung, Je-desto-Beziehungen
- Risikofaktoren (z. B. Fehlernährung, Rauchen) und Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen