Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- unterscheiden ausgewählte Infektionskrankheiten hinsichtlich deren Erreger, Übertragungswege, Symptome und Verläufe.
- beschreiben die körpereigene Immunabwehr und Maßnahmen zum Schutz vor Infektionserkrankungen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Phasen einer Infektionserkrankung: Infektion, Inkubation, Krankheit, Gesundung
- Infektionserkrankungen, die durch Bakterien, Viren oder Pilze ausgelöst werden (z. B. FSME, Borreliose, Pilzinfektion)
- Immunreaktionen des Körpers: unspezifische Abwehr, spezifische Immunreaktion in vereinfachter Darstellung
- Schutz vor Infektionserkrankungen: allgemeine Vorbeugung (z. B. Hygiene, Stärkung des Immunsystems), spezifische Schutzmaßnahmen (z. B. Impfung, aktive und passive Immunisierung)
- HIV-Infektion/AIDS: Übertragungswege, Krankheitsverlauf, Schutz vor Ansteckung