Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben ausgewählte chemische Reaktionen als geschlossene Systeme, bei denen neben Stoffumwandlungen auch Energieumwandlungen stattfinden und der Energieerhaltungssatz gilt.
- beschreiben den Energieverlauf von ausgewählten chemischen Reaktionen, um zwischen exothermen und endothermen Reaktionen zu unterscheiden. Sie stellen die Änderung der inneren Energie mithilfe von Energiediagrammen grafisch dar.
- beschreiben die Funktion von Katalysatoren bei chemischen Reaktionen, um Anwendungen in Alltag und Technik zu erläutern.
- stellen einen Zusammenhang zwischen den energetischen Aspekten chemischer Reaktionen und deren Umkehrbarkeit her, um deren Reversibilität zu erklären.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- exotherme Reaktion (z. B. Verbrennung von Magnesium, Kohle)
- endotherme Reaktion (z. B. Wasserzersetzung durch Elektrolyse, trockenes Erhitzen von Zucker oder Schwefel)
- grafische Darstellung von exo- und endothermen Reaktionen mithilfe von Energiediagrammen
- Begriffe: innere Energie, Aktivierungsenergie
- grundlegende Funktion eines Katalysators (z. B. Abgaskatalysator, Enzyme)
- Umkehrbarkeit von chemischen Reaktionen (z. B. Analyse und Synthese von Wasser, Zersetzung bzw. Bildung von Kupferacetat)