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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

NT8 2.1: Magnetismus, Elektromagnetismus Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Mittelschule: Natur und Technik M8

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • leiten aus der Wirkung von Dauermagneten Anwendungsmöglichkeiten für den Alltag ab.
  • beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Stabmagneten und stromdurchflossenen Leitern, indem sie die Magnetfelder vergleichen und deren Feldlinienbilder skizzieren.
  • beschreiben die Abhängigkeit der Magnetfeldstärke einer Spule von Windungszahl, Stromstärke und Eisenkern, um die Funktion eines Elektromagneten zu erklären.
  • beschreiben Anwendungen von Elektromagneten in Alltag und Technik.
  • beschreiben die wirkenden Kräfte beim Leiterschaukelversuch und sagen mithilfe der Drei-Finger-Regel die Richtung der sich ergebenden Lorentzkraft korrekt voraus, um daraus die Funktionsweise eines Elektromotors abzuleiten.
  • beschreiben Geräte, die Elektromotoren enthalten, und bewerten deren Einsatz im Alltag.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Wirkung von Dauermagneten aufeinander bzw. auf andere Stoffe (z. B. Holz, Metall)
  • magnetisches Feld; Feldlinienbilder von Dauermagneten mit Richtung des Magnetfeldes
  • magnetische Wirkung des elektrischen Stroms; Magnetfeld eines stromdurchflossenen Leiters
  • Elektromagnet: Abhängigkeit des Magnetfeldes von Windungszahl, Stromstärke und Eisenkern
  • zwei Anwendungen des Elektromagneten (z. B. Hubmagnet, Relais)
  • Leiterschaukel, Lorentzkraft, Dreifingerregel
  • Aufbau und Funktion des Gleichstrommotors; Fachbegriffe: Stator, Rotor, Kommutator
  • Anwendungen von Elektromotoren (z. B. Föhn, Ventilator)