Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben Neutralisationen als chemische Reaktionen, bei denen sich Säuren und Laugen in ihrer Wirkung gegenseitig aufheben und ein entsprechendes Salz und Wasser entstehen.
- stellen Wort- und Formelgleichungen für Neutralisationsreaktionen auf und leiten daraus den Aufbau von Salzen aus Metallanteil und Säurerest ab.
- erläutern Reaktionen, bei denen ein Salz aus Metall bzw. Metalloxid und Säure entsteht.
- nutzen qualitative Analysemethoden zur Bestimmung des Metallanteils und des Säurerestes von Salzen.
- stellen Eigenschaften von Salzen sowie deren Verwendung in Alltag und Technik dar und reflektieren diese unter Umwelt- bzw. Gesundheitsaspekten.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Darstellung von Kochsalz durch Neutralisation und eine weitere Darstellungsmethode von Salzen (z. B. Metall + Säure, Metalloxid + Säure); Wort- und Formelgleichungen
- Analyse von Salzen: Flammenfärbung (z. B. Natrium, Calcium) und Ionennachweise (z. B. Chlorid, Sulfat)
- Eigenschaften von Kochsalz (z. B. spröde, löslich in Wasser, kristallin)
- Verwendung von Salzen in Alltag und Technik (z. B. Streusalz, Silvesterraketen); Umweltgefährdungen