Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

NT8 4.4: Salze Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Mittelschule: Natur und Technik M8

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben Neutralisationen als chemische Reaktionen, bei denen sich Säuren und Laugen in ihrer Wirkung gegenseitig aufheben und ein entsprechendes Salz und Wasser entstehen.
  • stellen Wort- und Formelgleichungen für Neutralisationsreaktionen auf und leiten daraus den Aufbau von Salzen aus Metallanteil und Säurerest ab.
  • erläutern Reaktionen, bei denen ein Salz aus Metall bzw. Metalloxid und Säure entsteht.
  • nutzen qualitative Analysemethoden zur Bestimmung des Metallanteils und des Säurerestes von Salzen.
  • stellen Eigenschaften von Salzen sowie deren Verwendung in Alltag und Technik dar und reflektieren diese unter Umwelt- bzw. Gesundheitsaspekten.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Darstellung von Kochsalz durch Neutralisation und eine weitere Darstellungsmethode von Salzen (z. B. Metall + Säure, Metalloxid + Säure); Wort- und Formelgleichungen
  • Analyse von Salzen: Flammenfärbung (z. B. Natrium, Calcium) und Ionennachweise (z. B. Chlorid, Sulfat)
  • Eigenschaften von Kochsalz (z. B. spröde, löslich in Wasser, kristallin)
  • Verwendung von Salzen in Alltag und Technik (z. B. Streusalz, Silvesterraketen); Umweltgefährdungen