Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- teilen ausgewählte Kunststoffe aufgrund ihrer Eigenschaften in Gruppen ein, um deren Verwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
- beschreiben die Reaktion von Ethen zu Polyethylen anhand von Modellen und erläutern ausgewählte Fertigungsverfahren sowie mögliche Produkte aus Polyethylen.
- beschreiben den Wertstoffkreislauf eines ausgewählten Kunststoffgegenstandes und erstellen eine qualitative Ökobilanz, wobei sie Möglichkeiten und Grenzen des Recyclings erläutern.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere: Eigenschaften, Verwendung
- Kunststoff-Steckbriefe (z. B. Polyethylen, Polystyrol)
- Polyethylen: Darstellung und Fertigungsverfahren (z. B. Spritzgusstechnik)
- Recycling von Kunststoffen: Möglichkeiten (z. B. Werkstoff-, Rohstoff-, Energierecycling) und Grenzen