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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

NT10 3.2: Steuerung und Regelung von Körperfunktionen durch Hormone Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Mittelschule: Natur und Technik M10

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben die Funktionsweise der Hormone als biochemische Signalstoffe im Körper. Sie benennen wichtige Wirkungsbereiche, um die Bedeutung der Hormone für die Stoffwechselvorgänge des Körpers zu erklären.
  • erläutern die Steuerung einer Körperfunktion durch Hormone mittels idealtypischer Schemazeichnungen.
  • erläutern das Zusammenwirken von Nerven- und Hormonsystem bei der Reaktion auf Stressoren, um Verhaltensweisen zur Stressbewältigung und ‑prävention zu bewerten.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Begriffe: Hormon, Schlüssel-Schloss-Prinzip
  • Überblick der Wirkungsbereiche von Hormonen: Steuerung von Wachstum und Entwicklung, Regulation von Stoffwechselprozessen, Beeinflussung von Verdauungsvorgängen
  • Steuerung durch Hormone (z. B. Wachstum, Menstruation, Blutzuckerspiegel)
  • Zusammenwirken von Nerven- und Hormonsystem bei der Reaktion auf Stressoren
  • Folgen von Dauerstress (z. B. Herz-Kreislauf-Beschwerden, Schlafstörungen); Gegenstrategien (z. B. sportliche Betätigung, Ruhe- und Erholungsphasen, gesunde Ernährung)