Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- stellen die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen im Mittelalter auf dem Land und in der Stadt dar und vergleichen sie mit heute.
- erkennen in einem heutigen Stadtbild historische Spuren einer mittelalterlichen Stadt und begründen deren Bedeutung für das gesellschaftliche Leben früher und heute.
- benennen wichtige medizinische, technische und kulturelle Errungenschaften des Islam, die auf vielfältige Weise vom Morgenland ins Abendland gelangten, und erklären so den Einfluss auf den Übergang in ein neues Zeitalter.
- beschreiben wichtige Erfindungen und Erkenntnisse zu Beginn der Neuzeit, begründen diese als Voraussetzung für zahlreiche von Europa ausgehende Entdeckungsreisen und belegen deren Auswirkungen bis in die Gegenwart.
- beschreiben Ursachen und Ablauf der Reformation und erläutern die politischen, religiösen und wirtschaftlichen Konsequenzen der Kirchenspaltung.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Lebensräume und Lebensbedingungen im Mittelalter
- politische und gesellschaftliche Herrschaftsformen im Mittelalter am Beispiel Karl des Großen
- Spuren des Mittelalters in einem heutigen Stadtbild
- medizinische, technische und kulturelle Errungenschaften zu Beginn der Neuzeit
- Hochkulturen in Südamerika, Eroberungen aus Sicht der Europäer und der indigenen Völker Südamerikas
- Reformation: Martin Luther, Dreißigjähriger Krieg