Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben die Lebens- und Arbeitsverhältnisse von Arbeitern und deren Familien, sowie Lösungsansätze der Sozialen Frage während der Industrialisierung und vergleichen sie mit unserem sozialen Sicherungssystem.
- analysieren unter ausgewählten Aspekten (z. B. Bevölkerungswachstum, Arbeitersiedlungen) die Entwicklung einer Stadt Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland, um den Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft sowie deren Folgen (z. B. neue Berufsbilder) darzustellen.
- erläutern die Ursachen des Ersten Weltkrieges und diskutieren die Kriegsschuldfrage unter Einbezug aktueller Forschungsergebnisse.
- stellen selbständig die wesentlichen militärischen, territorialen und wirtschaftlichen Bestimmungen des Versailler Friedensvertrags dar, um die entstehende Unzufriedenheit der unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten im Deutschen Reich zu diskutieren.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Industrielle Revolution, Übergang zur Industriegesellschaft
- Soziale Frage zu Beginn des 20. Jahrhunderts und ihre Lösungsansätze
- Verantwortung für den Ersten Weltkrieg
- wesentliche Bestimmungen des Versailler Vertrags und seine Folgen