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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

DaZ 1.3.1: Laute, Silben und Wörter (zweitsprachennah) aussprechen und betonen Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Mittelschule: Deutsch als Zweitsprache

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • sprechen Laute und Silben verständlich artikuliert aus, auch solche, die in der Erstsprache nicht vorkommen.
  • unterteilen Wörter in Sprechsilben, um ihre phonologische Bewusstheit und Sprechfähigkeit zu schulen.
  • sprechen mehrsilbige Wörter flüssig und klar akzentuiert aus.
  • betonen mehrsilbige Wörter entsprechend den Ausspracheprinzipien der deutschen Sprache (Betonung meist auf der Stammsilbe und trennbaren Vorsilben bei Verben) und achten dabei auf bedeutungsverändernde Betonung (z. B. HochzeitHochzeit, umfahrenumfahren) sowie weitere Ausnahmen in der Aussprache (z. B. bei Fremdwörtern).