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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

DaZ 4.3.2: Rechtschreibstrategien anwenden Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Mittelschule: Deutsch als Zweitsprache

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • sprechen Wörter beim Wortschatzerwerb deutlich aus, um korrekte Phonem‑Graphem-Verknüpfungen zu bilden und zu festigen.
  • wenden das bewusste Mitsprechen für das Aufschreiben lautgetreuer Wörter an.
  • erkennen Silben in Wörtern und trennen Wörter sprechsilbengerecht.
  • nutzen Silben und Klangunterschiede der Vokale, um sich Schreibungen zu erschließen (z. B. /s/ nach kurzem Vokal fas-sen, nach langem Vokal Stra-ße).
  • nutzen Verlängerungen und Ableitungen, um Auslautverhärtungen und Stammveränderungen zu erkennen (z. B. HundHunde, ZugZüge, käuflichkaufen).
  • nutzen Wortbausteine und das Prinzip der Stammtreue (z. B. kaufen, ich kaufe, kaufte, gekauft, Kauffrau, käuflich, einkaufen) zum Richtigschreiben und zur Wortschatzerweiterung.
  • schreiben Nomen, Eigennamen, Nominalisierungen, den Satzanfang und Höflichkeitspronomen groß.
  • nutzen Strategien zur Erkennung von Wortarten (z. B. Artikelprobe, Mehrzahlbildung, Steigerung, Zeitbildung), um die Regeln der Groß- und Kleinschreibung im Deutschen umzusetzen.
  • schreiben Lernwörter, Wörter mit Diphthongen (z. B. heute, Eimer, Hai), Wörter mit Sonderschreibung (z. B. unterschiedliche Verschriftung des Lautes /ks/, Wörter mit <ß>, Wörter mit <v>, Wörter mit doppeltem Vokal) und individuell schwierige Wörter richtig.