Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Wirtschaft und Kommunikation M10

gültig ab Schuljahr 2022/23

WiK10 Lernbereich 1: Dokumentbearbeitung/Dokumentgestaltung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen selbständig, sicher und rationell verschiedene Programme (z. B. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Desktop-Publishing, Bildbearbeitung) zur individualisierten Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung unterschiedlicher Dokumente (z. B. Informationsbroschüre, Produktpräsentation) zielgerichtet und situationsangemessen ein.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Formatvorlagen: einfache Anpassungen
  • individuelle Dokumentüberprüfung (z. B. Sprache, Übersetzungen)
  • Inhaltsverzeichnis
  • Hyperlinks zur Navigation
  • Fuß- und Endnoten

WiK10 Lernbereich 2: Layout/Druckerzeugnisse
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen und gestalten selbständig und zielgruppenorientiert aufwändige Schriftstücke von der Planung bis zum Druck (z. B. Produktwerbung, Prospekt) unter Anwendung geeigneter Programme (z. B. Desktop-Publishing). Dabei berücksichtigen sie allgemeine Normen und Gestaltungskriterien.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Organigramme
  • Erstellen und Verwalten von Masterseiten
  • Druckerzeugnisse: von der Planung bis zum Druck

WiK10 Lernbereich 3: Bildbearbeitung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen selbständig, sicher und rationell verschiedene Möglichkeiten der Bildbearbeitung und setzen diese situationsangemessen ein (z. B. Werbung).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Bildbearbeitung (z. B. Ebenen)

WiK10 Lernbereich 4: Präsentation
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen ziel- und adressatengerecht digitale Präsentationsmedien (vorhandene und frei zugängliche Software) aus. Sie erstellen damit Präsentationen zu einem breiten Spektrum an Themen (z. B. Projekt, Schulveranstaltung) unter Einhaltung von Normen und Gestaltungskriterien.
  • wenden umfangreiche Funktionen eines Bildschirmpräsentationsprogramms unter Berücksichtigung rationeller Gesichtspunkte an.
  • präsentieren frei mithilfe von Notizen ihre Arbeits- und Rechercheergebnisse.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Bildschirmpräsentation (z. B. Folienmaster)

WiK10 Lernbereich 5: Tabellenkalkulation
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden selbständig Formeln und Funktionen eines Tabellenkalkulationsprogramms u. a. zur Erstellung von Formularen (z. B. Blattschutz) sicher und zielgerichtet an (z. B. Angebotsvergleich, Stundenberechnungen).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • bedingte Formatierungen
  • Blattschutz
  • WENN-Funktion

WiK10 Lernbereich 6: Internetanwendungen
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • recherchieren rationell und zielorientiert Informationen zu komplexen Themen und nutzen dabei selbständig weitere Internetangebote (z. B. Foren, Online-Tutorials). Sie werten die gewonnenen Inhalte kritisch aus, übernehmen diese unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte (z. B. Urheberrecht, Quellenangaben) und bereiten sie selbständig für die weitere Arbeit adressatenbezogen auf.
  • wägen sowohl Nutzen als auch Risiken von verschiedene Möglichkeiten des elektronischen Zahlungsverkehrs (z. B. Onlinebanking, Geldkarte) ab.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • elektronischer Zahlungsverkehr (z. B. Geldkarte, Onlinebanking)

WiK10 Lernbereich 7: Planen und Organisieren
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • planen, strukturieren und reflektieren selbständig und rationell komplexe Arbeitsabläufe mithilfe verschiedener Programmfunktionen und Werkzeuge (z. B. Kommentarfunktion der Textverarbeitung) aus dem schulischen und beruflichen Bereich.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Planungsprogramme zum Strukturieren von Arbeitsabläufen
  • Kommentarfunktion

WiK10 Lernbereich 8: Tastschreiben
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden das 10-Finger-Tastschreiben für die Texteingabe im schulischen und privaten Bereich sicher, rationell und in einer Schreibgeschwindigkeit von mindestens 160 Anschlägen pro Minute an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Texteingabe nach Schreibvorlage, Diktat und eigene Formulierung
  • Steigerung der Schreibsicherheit und Schreibfertigkeit
  • Fehlererkennung und ‑berichtigung

WiK10 Lernbereich 9: Schriftliche und mündliche Kommunikation
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen die E-Mail selbständig adressaten- und situationsgerecht mit ihren vielfältigen Funktionen (z. B. Signatur) für die Kommunikation im privaten und geschäftlichen Bereich (z. B. schriftliche Anfrage, Bestätigungen).
  • wenden weitere Rationalisierungsmöglichkeiten (z. B. Filterung von Datensätzen) der Seriendruckfunktion an und erstellen adressaten- und situationsgerecht Seriendrucke (z. B. Anfragen, Werbung).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • erweiterte E-Mail-Funktionen (z. B. Signatur, Abwesenheitsnotiz, Lesebestätigung)
  • Sortierung und Filterung von Datensätzen
  • Änderung und Anpassung von Seriendruck- und Bedingungsfeldern

WiK10 Lernbereich 10: Kaufmännische Grundbildung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reflektieren die Absichten unternehmerischen Handelns.
  • beurteilen folgerichtig die Auswirkungen von erfolgswirksamen Geschäftsfällen auf das Konto Eigenkapital: Aufwand/Verlust, Ertrag/Gewinn.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Merkmale unternehmerischen Handelns
  • erfolgswirksame Geschäftsfälle
  • einfache Gewinn- und Verlustrechnung (Gegenüberstellung)

WiK10 Lernbereich 11: Berufsorientierung
Abschnitt zur PDF-Sammlung hinzufügen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden im Rahmen eines Projekts ihre erworbenen Kompetenzen an und reflektieren dabei auch ihre Berufswahl mit dem entsprechenden Anforderungsprofil.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • projektspezifische Arbeitsweisen
  • Projekt nach dem Prinzip einer vollständigen Handlung: Projektinitiative, ‑planung, ‑durchführung, ‑präsentation, ‑reflexion
  • berufsspezifische Anforderungsprofile