Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- benennen die Komponenten von Rechensystemen, um daran das Prinzip Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe (EVA) nachzuvollziehen.
- nutzen beim Umgang mit Dateisystemen Ordnungsstrukturen, um Dateien sinnvoll zu organisieren.
- nutzen verschiedene Internetdienste und ‑anwendungen, um alltagsbezogene Informationen zu gewinnen. Dabei halten sie den geltenden rechtlichen Rahmen ein.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Rechensysteme (z. B. Computer, Notebook, Tablet, Smartphone, Wearable) und deren Komponenten zur Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe von Daten
- Ordner/Verzeichnisse, Dateien; Verknüpfungen; Pfade; Suche im Dateisystem
- Internetdienste und ‑anwendungen (z. B. WWW, Browser, Lernplattformen)
- Suchstrategien (z. B. Bedienung von Suchmaschinen, Textsuche)
- strukturierte Stoffsammlung mit Quellenangaben, Urheberrecht
Förderschulspezif. Ergänzung