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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Wirtschaft und Beruf M7

WiB7 Lernbereich 1: Projekt
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bearbeiten den Themenbereich Markt im Projekt und wenden dabei weitgehend selbständig die Leittextmethode an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • projektspezifische Arbeitsweisen
  • Projekt zum Themenbereich Markt nach dem Prinzip einer vollständigen Handlung: Projektinitiative, ‑planung, ‑durchführung, ‑präsentation, ‑reflexion
  • Leittextmethode

WiB7 Lernbereich 2: Arbeit
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erkunden und analysieren selbständig einen betrieblichen Arbeitsplatz anhand der Leittextmethode. Sie beschreiben, beurteilen und präsentieren den Arbeitsplatz u. a. mithilfe der Arbeitsplatzmerkmale, wobei sie auch einen Schwerpunkt auf die Ausbildung in dem erkundeten Betrieb legen und dadurch einen ersten Zugang zur Berufsausbildung und Arbeitswelt erhalten.
  • unterscheiden verschiedene Formen von Erwerbsarbeit, indem sie Berufe und Arbeitsplätze in Ordnungssystematiken einordnen, die sie selbständig formulieren. Sie vergleichen abhängige Beschäftigung und unternehmerische Selbständigkeit. Dabei setzen sie sich (z. B. in einem Planspiel) mit den Bedingungen von unternehmerischer Selbständigkeit auseinander, indem sie die Rolle einer Selbständigen oder eines Selbständigen übernehmen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Arbeitsplatzmerkmale
  • Zugangserkundung
  • Leittextmethode
  • unterschiedliche Kategorien von Arbeit (z. B. körperliche und geistige Arbeiten, gelernte und angelernte Arbeiten)
  • Ordnungssystematiken für Berufe (z. B. Berufe im Freien oder in geschlossenen Räumen, Berufe mit viel Maschinenarbeit)
  • abhängige Beschäftigung und unternehmerische Selbständigkeit

WiB7 Lernbereich 3: Berufsorientierung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • dokumentieren systematisch und aktuell ihren bisherigen persönlichen Berufswahlprozess.
  • vergleichen unter Einbeziehung verschiedener Informationsmaterialien und ‑quellen der Berufsberatung und für die Berufsbildung zuständige Stellen (z. B. Kammern, Innungen, Verbände) ihre persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Erwartungen mit den Anforderungen verschiedener beruflicher Tätigkeitsbereiche, um in ihrem Berufswahlprozess die richtigen Entscheidungen zu treffen.
  • formulieren und untersuchen auf der Grundlage ihrer Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Zugangserkundung die Zusammenhänge zwischen Anforderungen einzelner Berufe und ihren persönlichen Voraussetzungen und nutzen diese Erkenntnisse in ihrem Berufswahlprozess, indem sie positive und negative Aussagen über Arbeit und Beruf formulieren, sowie finanzielle Aspekte untersuchen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Berufswahlportfolio
  • Berufsberatung
  • Informationsbeschaffung anhand einschlägiger Publikationen
  • berufliche Tätigkeitsbereiche
  • individuelle Sichtweisen von Arbeit und Beruf
  • Selbst- und Fremdeinschätzung

WiB7 Lernbereich 4: Wirtschaft
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • vergleichen den zeitlichen Aufwand für das Erwirtschaften von Geld mit dem Wert von Gütern und Dienstleistungen, schätzen dadurch den Wert des Geldes ein und stellen einen Zusammenhang von Einkommenshöhe und Lebensstandard her.
  • stellen über einen mehrwöchigen Zeitraum die Einnahmen und Ausgaben des ihnen zur Verfügung stehenden Geldes gegenüber, um künftig eigene Geldbewegungen zu planen und zu kontrollieren.
  • erkunden anhand eines Leittextes einen Markt nach verschiedenen Aspekten, um Angebot und Nachfrage als bestimmende Elemente des Marktgeschehens zu verstehen. Das so erworbene Verbraucherwissen wenden sie bei künftigen eigenen Kaufhandlungen an.
  • handeln mit Gütern oder Dienstleistungen in der Schule (z. B. bei einem Pausenverkauf) und reagieren mit marktüblichem Vorgehen auf Veränderungen von Angebot und Nachfrage. Sie erstellen eine einfache Übersicht über Einnahmen und Ausgaben.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Aufwand und Ertrag von Erwerbsarbeit
  • Zusammenhang von Einkommenshöhe und Lebensstandard
  • Geldwert von Gütern und Dienstleistungen
  • Übersicht über eigene Geldbewegungen
  • Markterkundung
  • marktbezogene Erkundungsaspekte (z. B. Warenangebot, Warenplatzierung)
  • Angebot und Nachfrage als bestimmende Elemente des Marktes
  • Handel mit Gütern oder Dienstleistungen im Projekt
  • Übersicht über Einnahmen und Ausgaben

WiB7 Lernbereich 5: Recht
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • berücksichtigen die gesetzlichen Bestimmungen, in welchem Umfang und ab welchem Alter sie Ferienarbeit ausführen dürfen und begründen die entsprechenden Möglichkeiten und Einschränkungen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Altersgrenze und Umfangsbeschränkungen für Ferienjobs
  • Sinn und Zweck von Ferien
  • Kinderarbeit
  • rechtlicher Unterschied zwischen Betriebspraktikum und Ferienjob

WiB7 Lernbereich 6: Technik
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • führen selbständig eine Technikerkundung durch, indem sie Beobachtungsaufgaben für den Einsatz technischer Geräte im Privathaushalt entwickeln und formulieren. Sie beobachten und protokollieren den Technikeinsatz über einen längeren Zeitraum.
  • beurteilen die ökonomische und ökologische Auswirkung des Einsatzes technischer Geräte im Haushalt, diskutieren die Grenzen sinnvollen Technikeinsatzes und bewerten Chancen und Risiken.
  • beschreiben den Zusammenhang von Arbeit und Technik bei der Produktion von Gütern und Dienstleistungen im Haushalt und reflektieren ihn kritisch.
  • beurteilen die Wirkung des technischen Wandels auf die Arbeitsprozesse und auf die Qualifikation der Nutzerinnen und Nutzer.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Vielfalt technischer Geräte im Haushalt
  • Aufwand und Ertrag bei der Nutzung technischer Geräte
  • ökonomische und ökologische Auswirkungen von Technikeinsatz
  • Chancen und Risiken des Technikeinsatzes
  • Wirkung des technischen Wandels auf Arbeitsprozesse und Qualifikation der Nutzerinnen und Nutzer