Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nehmen die Vielfalt von Freundschaft und Liebe wahr und diskutieren über Maximen und Voraussetzungen für eine anhaltende und gelingende Freundschaft und Liebe.
- reflektieren über das Rollenverständnis von Mann und Frau in Koran und Gesellschaft.
- vergleichen anhand von konkreten Beispielen verschiedene Lebensstile und entwickeln Haltungen, um für ein gelingendes Leben Orientierung zu finden.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Vielfalt von Freundschaft und Liebe, z. B. gegenüber der Familie, der Verwandtschaft, den Mitmenschen
- Maximen und Voraussetzungen in Freundschaft und Liebe, z. B. Gleichberechtigung, Einfühlsamkeit, Menschen mit Achtung und Wertschätzung begegnen, Verantwortung tragen
- Rollenverständnis von Mann und Frau in der Gesellschaft, z. B. in der Familie, bei der Wahl des Ehepartners, bei der Berufswahl, im Berufsleben, in den Medien, in der Mode
- Rollenverständnis von Mann und Frau in Koran und Hadithen, z. B. Gleichberechtigung als Grundrecht und islamisches Grundprinzip in der Familie, bei der Wahl des Ehepartners, unter den Geschwistern, im Beruf, Partnerschaft, Liebe und Freundschaft, auch mit Andersgläubigen, Vergleich positiver und negativer Lebensstile
- Umgang mit Herausforderungen und Enttäuschungen: z. B. Neubeginn, Hoffnung, Reue, Vergebung, Glaube, Ausgleichmöglichkeiten finden, Beratung und Unterstützung suchen, Abwehr