Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- geben das Leben und Wirken Jesu im Überblick wieder und setzen es in Bezug zur Bedeutung Jesu im Christentum.
- interpretieren ausgewählte Texte der Bergpredigt in die Gegenwart hinein und diskutieren die Relevanz der Botschaft Jesu für ihr eigenes Leben.
- beschreiben an Beispielen, wie Menschen in Vergangenheit und Gegenwart ihr Leben in der Nachfolge Jesu gestalteten und gestalten und leiten daraus Impulse für eigene Lebensfragen und Lebensziele ab.
- nehmen künstlerische Darstellungen zu Passion und Auferstehung von Jesus Christus differenziert wahr und deuten die darin enthaltenen Aussagen.
- setzen sich mit vielfältigen Antworten auf die Frage „Wer ist Jesus?“ auseinander und erklären eigene Sichtweisen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Leben und Wirken Jesu nach den Evangelien im Überblick; Jesus, der Christus
- Botschaft Jesu in der Bergpredigt (Mt 5-7): Nächsten- und Feindesliebe, „Salz der Erde, Licht der Welt“; ggf. Seligpreisungen, Umgang mit den Geboten
- Lebensbilder von Menschen in der Nachfolge Jesu (z. B. Hildegard von Bingen, Katharina von Bora, Dietrich Bonhoeffer, Katharina Staritz, Martin Luther King)
- künstlerische Darstellungen zu Passion und Auferstehung von Jesus Christus aus verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte (z. B. Bilder, Filme, Romane, moderne Medien)
- Antworten auf die Frage „Wer ist Jesus?“: Sohn Gottes, Messias, Retter; dazu weitere Antworten aus Theologie, Literatur, Medien, Umfragen; Sichtweisen von Jesus in anderen Religionen und Weltanschauungen (z. B. im Judentum, im Islam, in der Philosophie)