Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- klären Konstruktionsdetails (z. B. Grundkörper, Veränderungen) mithilfe einer technischen Freihandzeichnung und verwenden dabei die Fachsprache.
- erzeugen Körper mit rechteckigen, konvexen und konkaven Formänderungen (z. B. Quader mit Abschrägung und Einrundung) mittels eines CAD-Programms und erstellen Konstruktionsunterlagen in unterschiedlichen Darstellungsarten (z. B. Dreitafelprojektion, Isometrische Projektion).
- verarbeiten die digitalen Daten für die Planung, Fertigung, Dokumentation oder Präsentation (z. B. Stückliste erzeugen, CNC-Fertigung) eines Produkts.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Zeichenfunktionen und Werkzeuge des CAD-Programms
- Geometrieerstellung
- Bearbeitungsfunktionen (z. B. Drehen, Spiegeln)
- Zeichnungselemente (z. B. Schraffur, Füllung)
- Zusatzfunktionen (z. B. Bibliotheken, Stücklisten erzeugen)