Lehrplan PLUS

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Wirtschaft und Kommunikation R9

gültig ab Schuljahr 2021/22

WiK9 Lernbereich 1: Dokumentbearbeitung/Dokumentgestaltung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen sicher und rationell verschiedene Programme (z. B. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Desktop-Publishing, Bildbearbeitung) zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung unterschiedlicher Dokumente (z. B. Urkunde, schriftliche Korrespondenz) zielgerichtet und situationsangemessen ein und verknüpfen dabei Inhalte verschiedener Programme.
  • fertigen mithilfe von Vorgaben einfache Formulare an und füllen Vordrucke (z. B. Onlineüberweisung, ‑bewerbung) aus.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Verknüpfung von Textverarbeitung und Tabellenkalkulation für einfache Berechnungen (z. B. Mehrwertsteuer)
  • grundlegende Seriendruckfunktionen
  • Diagrammfunktionen
  • Formularfunktionen: Formularfelder, Eigenschaften, Formularschutz
Förderschulspezifische
                ErgänzungFörderschulspezif. Ergänzung

WiK9 Lernbereich 2: Layout/Druckerzeugnisse
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen und gestalten zielgruppenorientiert umfangreiche Schriftstücke und Druckerzeugnisse (z. B. Projektmappe, Schülerzeitung) zu unbekannten Themen unter Anwendung vorhandener und frei zugänglicher Software (z. B. Open Source, Internetangebote). Dabei berücksichtigen sie allgemeine Normen und Gestaltungskriterien.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Illustrationen: Diagramm
  • durchgängiges Layout
  • Ablage im PDF-Format
Förderschulspezifische
                ErgänzungFörderschulspezif. Ergänzung

WiK9 Lernbereich 3: Bildbearbeitung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen verschiedene Möglichkeiten der Bildbearbeitung rationell und setzen diese situationsangemessen ein (z. B. Fotodokumentation, Projektmappe).
  • berücksichtigen bei der Bildauswahl selbständig Lizenz- und Urheberrechte und erstellen Quellenangaben.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Bildbearbeitungsmöglichkeiten (z. B. Freistellung von Objekten, Gruppieren)
Förderschulspezifische
                ErgänzungFörderschulspezif. Ergänzung

WiK9 Lernbereich 4: Präsentation
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen ziel- und adressatengerecht digitale Präsentationsmedien (vorhandene und frei zugängliche Software) aus. Sie erstellen damit Präsentationen zu unbekannten Themen (z. B. Projekt, Schulveranstaltung) unter Einhaltung von Normen und Gestaltungskriterien.
  • wenden weitere Funktionen von Bildschirmpräsentationsprogrammen unter Berücksichtigung rationeller Gesichtspunkte an.
  • präsentieren weitgehend frei mithilfe von Notizen ihre Arbeits- und Rechercheergebnisse.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Bildschirmpräsentation: Hyperlinks, Seitenverlinkung
  • Medieneinbindung (z. B. Musik, Videos)
Förderschulspezifische
                ErgänzungFörderschulspezif. Ergänzung

WiK9 Lernbereich 5: Tabellenkalkulation
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden weitere Formeln und Funktionen eines Tabellenkalkulationsprogramms (z. B. Bedingungen) zur Erstellung von Berechnungen sicher und zielgerichtet an und gestalten die Tabellen übersichtlich (z. B. Einnahmen und Ausgaben, einfache Zinsberechnungen).
  • stellen Zahlenwerte in Form von Diagrammen (Kreis-, Säulen- und Liniendiagramme) rationell und übersichtlich dar und passen diese individuell an (z. B. Umfrageergebnisse).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • absolute und relative Zellbezüge
  • Arbeiten mit mehreren Tabellenblättern
  • Anpassung und Gestaltung von Diagrammen
  • weitere Druckfunktionen: Ausrichten von Seiteninhalten, Formeldruck
  • benutzerdefinierte Zellformatierungen: Datum, Uhrzeit, Beträge
Förderschulspezifische
                ErgänzungFörderschulspezif. Ergänzung

WiK9 Lernbereich 6: EDV-Grundlagen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben die Möglichkeiten der Onlinedatenspeicherung und ‑sicherung sowie des Onlinedatenaustauschs für die Ablage privater und schulischer Dateien.
  • sind sich der Notwendigkeit von Programmupdates für ein stabiles, funktionierendes Computersystem bewusst.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Datensicherung
  • Datenaustausch (z. B. Cloud)
  • Programmdownloads und ‑installationen
  • Programmupdates

WiK9 Lernbereich 7: Internetanwendungen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • recherchieren selbständig Informationen zu unbekannten Themen und nutzen dabei Internetangebote. Sie werten die gewonnenen Inhalte kritisch aus, übernehmen diese unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte (Urheberrecht, Quellenangaben) und bereiten sie für die weitere Arbeit adressatenbezogen auf.
  • beurteilen verschiedene Möglichkeiten des E‑Commerce (z. B. Onlinekaufhäuser, Internetauktionshäuser, Downloadportale) sowie deren Nutzen als auch Risiken.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Internetangebote (z. B. Foren, Online-Tutorials)
  • Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht
  • Vor- und Nachteile des E‑Commerce

WiK9 Lernbereich 8: Planen und Organisieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • planen, strukturieren und reflektieren selbständig und rationell Arbeitsabläufe mithilfe weiterer Programme und Werkzeuge (z. B. Terminplanung) aus dem schulischen und beruflichen Bereich.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Planungsprogramme zum Strukturieren von Arbeitsabläufen, Terminplanung

WiK9 Lernbereich 9: Tastschreiben
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden das 10-Finger-Tastschreiben für die Texteingabe im schulischen und privaten Bereich sicher, rationell und in einer Schreibgeschwindigkeit von mindestens 140 Anschlägen pro Minute an.
  • erfassen verschiedene Texte in Kombination mit Ziffern, Zahlen und Zeichen unter Einbezug einschlägiger Regeln fehlerfrei.
  • wenden situationsgerecht und rationell den Ziffernblock für die Eingabe von Zahlen an (z. B. Dateneingabe in einer Tabellenkalkulation).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Texteingabe nach Schreibvorlage, Diktat und eigener Formulierung
  • Schreibsicherheit und Schreibfertigkeit
  • Fehlererkennung und ‑berichtigung
  • Regeln der DIN 5008 zu den verwendeten Ziffern und Zeichen (z. B. Bankverbindung)
Förderschulspezifische
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WiK9 Lernbereich 10: Schriftliche Kommunikation
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen weitgehend selbständig, adressaten- und situationsgerecht E-Mails (z. B. Einladung, schriftliche Anfrage) für die Kommunikation im privaten und geschäftlichen Bereich unter Einhaltung einschlägiger Regeln.
  • erstellen nach Vorgabe adressaten- und situationsgerecht Briefe für den geschäftlichen Bereich (z. B. Anfrage, Reiseorganisation). Dabei wenden sie einschlägige Regeln der DIN 5008 sicher an.
  • erkennen den Rationalisierungseffekt der Seriendruckfunktion und erstellen adressaten- und situationsgerecht einfache Seriendrucke nach Vorgabe (z. B. Einladungen, Anfragen, Urkunden).
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • E-Mail-Versand: Fehlermeldung
  • Geschäftsbrief: erweitertes Anschriftfeld, Gestaltung einer Dokumentvorlage (Briefkopf), Kommunikationsangaben
  • Briefversand: Sendungserstellung bis Versand
  • Seriendruck: Erstellung und Anpassung von Datenquellen (z. B. Tabelle, Tabellenkalkulation, bestehende Datenquellen, Seriendruckassistent), WENN-Bedingungen (z. B. Anreden im Anschriftfeld und im Brieftext)

WiK9 Lernbereich 11: Kaufmännische Grundbildung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erkennen Bedeutung und Aufbau von Inventur, Inventar sowie Bilanz und nutzen die gewonnenen Erkenntnisse bei der praktischen Umsetzung.
  • deuten die Bilanzen gängiger Wirtschaftsbetriebe und stellen die Unterschiede dar.
  • analysieren und bewerten Bilanzveränderungen und formulieren mögliche Geschäftsfälle.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Bedeutung und Durchführung der Inventur
  • Gliederung des Inventars
  • ausgewählte Wirtschaftsbetriebe im Schulumfeld
  • Bedeutung und Aufbau der Bilanz

WiK9 Lernbereich 12: Berufsorientierung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reflektieren und bewerten ihre persönlichen Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen und Vorstellungen in Bezug auf berufliche Anforderungen im kaufmännisch-verwaltungstechnischen Bereich, um Entscheidungen für den persönlichen Ausbildungsweg zu treffen.
  • wenden im Rahmen eines Projekts verschiedene praktische Tätigkeiten aus kaufmännisch-verwaltungstechnischen Berufen an.
  • bewerten Informationen zu beruflichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Verdienstchancen in kaufmännisch-verwaltungstechnischen Berufen vor dem Hintergrund der eigenen Berufswahlentscheidung nach ausgewählten Kriterien.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • berufliche Selbsteinschätzung
  • projektspezifische Arbeitsweisen
  • Projekt nach dem Prinzip einer vollständigen Handlung: Projektinitiative, ‑planung, ‑durchführung, ‑präsentation, ‑reflexion
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Alltagskompetenzen Alltagskompetenzen
Förderschulspezifische
                ErgänzungFörderschulspezif. Ergänzung