Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- interpretieren Lieder musikalisch differenziert und nehmen dabei die beabsichtigte Wirkung bewusst wahr, um Zusammenhänge zwischen Komposition und inhaltlicher Aussage herstellen zu können.
- gehen mit religiös orientierter Musik aus verschiedenen Kulturkreisen beim Hören oder Musizieren tolerant um.
- setzen typische rhythmische Elemente der Musik verschiedener Kulturkreise um und erleben vor dem Hintergrund ihrer eigenen Musikkultur diese teilweise andersartigen, rhythmischen Charakteristika als im umfassenden Sinne prägend.
- vertonen Filmszenen improvisierend auch mithilfe technischer Medien.
- gestalten und präsentieren in der Gruppe eigene oder bestehende Musikstücke, die in der Lage sind, Zuhörer emotional zu berühren oder zu manipulieren. (Bei Wahl Musikpsychologie)
- musizieren und produzieren selbständig einen mehrteiligen Song und wählen die Instrumentierung zielgruppenorientiert. (Bei Wahl Musikproduktion und -vermarktung)
- singen und musizieren Auszüge aus einem Musiktheaterstück oder erstellen eine eigene Musicalszene. (Bei Wahl Musiktheater)
- interpretieren technisch anspruchsvollere Spielstücke unterschiedlicher Stilistiken (Klassische und Populäre Musik). (MuRS)
- unterscheiden hörend alle diatonischen Intervalle bis zur Oktave und notieren ein viertaktiges Rhythmusdiktat auch mit Synkopen. (MuRS)
- begleiten Lieder mit Leadsheet-Vorlage möglichst stiltypisch auf geeigneten Akkordinstrumenten und verfügen dabei über stilistische Variationsmöglichkeiten. (MuRS)
- präsentieren als Klassenensemble mit einem Dirigenten aus den eigenen Reihen ein kurzes, selbständig geprobtes, einfaches Arrangement. (MuRS)
Inhalte zu den Kompetenzen:
- gesellschaftskritische und politische Lieder, Protestsongs, z. B. zu Geschlechterrollen, Krieg, Frieden, aktueller Sozialkritik
- religiös orientierte Musik, z. B. Gregorianischer Choral, neues geistliches Lied, Muezzin-Gesang, buddhistischer Obertongesang, hinduistisches Mantra
- Musik bzw. Stilistiken unterschiedlicher Regionen der Welt, z. B. afrikanische Trommelmusik, Samba, Gamelan
- Effektgeräte, Soundbibliotheken oder Samples (auch selbst erstellt)
- diatonische Intervalle von Prime bis Oktave (MuRS)