Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erklären an Beispielen die Entstehung und den Verlauf von Konflikten und entwickeln daraus persönliche Handlungsmöglichkeiten.
- beschreiben Vorgehensweisen zum Umgang mit Konflikten und Mobbing und leiten aus dem Koran und aus Hadithen Möglichkeiten für einen hilfreichen Umgang ab.
- erkennen die Notwendigkeit von Regeln im Alltag.
- verstehen Friedfertigkeit, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft als islamisches Grundprinzip.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Entstehung und Entwicklung von Konflikten, z. B. Eisberg-Modell
- Vorgehensweisen zum gewaltfreien Umgang mit Konflikten, z. B. Streitschlichtungsverfahren
- Empathie
- Regeln, z. B. im Straßenverkehr, in der Schule, K 5:1
- Hadithe zum Thema Streit, Versöhnung, Friedfertigkeit und Ehrlichkeit
- Bereitschaft zu verzeihen, K 2:263, K 3:159
- Verzicht auf Beschimpfung und Spott, K 49:11