Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verstehen die Pubertät als Phase der Identitätssuche und reflektieren ihre persönlichen Lebensziele.
- identifizieren z. B. Alkohol, Nikotin oder Drogen als Suchtmittel, beschreiben ihre negativen Auswirkungen und diskutieren, warum Menschen zu diesen Suchtmitteln greifen.
- erkennen verschiedene Möglichkeiten, ihrem Leben Sinn zu geben, und begreifen, dass Suchtmittel keinen Beitrag zur Sinn- oder Glücksfindung im Leben leisten.
- erkennen Nutzen und Risiken elektronischer Medien/Internet in ihrem Alltag.
- reflektieren die eigenen Nutzungsgewohnheiten elektronischer Medien/des Internets, begreifen, dass ein maßloser Umgang damit ebenfalls zur Sucht führen kann, und leiten daraus Kriterien für einen bewussten und maßvollen Umgang mit diesen Medien ab.
- erkennen einen möglichen negativen Einfluss von Gleichaltrigen/Freunden auf das Suchtverhalten durch den sog. Gruppenzwang und entwickeln Strategien, in solchen Situationen „Nein“ zu sagen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Formulierung persönlicher Lebensziele
- Sinn durch z. B. Religion, Familie, Liebe, Freundschaften, sinnvolle Freizeitgestaltung
- Arten von Sucht, z. B. Alkohol, Nikotin, Drogen, Handy, Computerspiele, Internet
- Auswirkungen von Suchtmitteln, z. B. körperliche und seelische Abhängigkeit, gesundheitliche Schäden, Isolation
- Nutzen elektronischer Medien/des Internets, z. B. Informationsaustausch, Unterhaltung; Risiken, z. B. Vernachlässigung der Schule oder sozialer Kontakte, Abhängigkeit, Realitätsverlust
- persönliche Gewohnheiten bei der Medien-/Internetnutzung, z. B. Häufigkeit, Dauer und Nutzungszweck; Hinterfragen von Gewohnheiten, Selbsteinschränkung und Verzicht
- Arten von Gruppen, z. B. Peergroup, Clique, Klassengemeinschaft
- Einzelgänger, Außenseiter
- Hadith: Was in großen Mengen berauscht, ist auch in kleinen Mengen verboten.
- Alkohol- und Suchtmittelverbot im Koran