Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- berichten von ihren eigenen Erfahrungen mit Freundschaften und formulieren ihre persönlichen Erwartungen und Wünsche für eine gelingende Freundschaft.
- nehmen die Pubertät als Phase wahr, in der sich das Verhältnis von Jungen und Mädchen verändert, und leiten daraus den angemessenen Umgang mit dem anderen Geschlecht ab.
- reflektieren das Rollenverständnis von Mann und Frau in der heutigen Gesellschaft und in den Medien und machen sich ihre eigene Geschlechterrolle bewusst.
- beschreiben Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Freundschaft und Liebe.
- formulieren Bewältigungsstrategien für verschiedene Phasen zwischenmenschlicher Beziehungen.
- erkennen Gleichberechtigung sowohl als ein Grundrecht als auch als islamisches Grundprinzip, beschreiben das Rollenverständnis von Mann und Frau im Koran und grenzen es von der gelebten Tradition ab.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Erwartungen in einer Freundschaft, z. B. Ehrlichkeit, Vertrauen, Halt
- Begegnung mit dem anderen Geschlecht, z. B. Scham, Intimsphäre
- Umgangsformen mit dem anderen Geschlecht, z. B. Respekt, Würde
- Persönliches Rollenverständnis als Mann und Frau
- Geschlechter- oder Rollenklischees
- Einfluss der Medien auf das Rollenverständnis, z. B. Schönheits- und Schlankheitswahn, Magersucht
- Arten von Liebe, z. B. Elternliebe, Geschwisterliebe, Partnerliebe
- Partnerschaft und Liebe im Koran, z. B. K 30:21, K 4:1-2
- Phasen zwischenmenschlicher Beziehungen, z. B. Enttäuschungen und Liebeskummer
- Rollenverständnis im Koran
- Gleichberechtigung im Grundgesetz (GG. Art. 3)
- Gleichberechtigung im Islam, z. B. in der Familie, bei der Wahl des Ehepartners, im Beruf