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Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle 10 (zweistufige Wirtschaftsschule)

BSK10 Lernbereich 1: Kaufverträge abschließen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schließen im Rahmen ihrer rechtlichen Möglichkeiten persönlich Kaufverträge ab.
  • übernehmen Verantwortung für ihre Kaufentscheidungen. Dazu sind sie sich ihrer Verpflichtungen und Rechte aufgrund der von ihnen abgeschlossenen Verträge bewusst. Bei Fehlkäufen nutzen sie Möglichkeiten, die ihnen ihre Vertragspartner freiwillig gewähren, z. B. Kulanz.
  • vermeiden im Internet unbeabsichtigte Kaufvertragsabschlüsse, indem sie z. B. Internetangebote kritisch hinsichtlich möglicher Kostenfallen überprüfen.
  • schließen Kaufverträge im Internet ab und nehmen ihre besonderen Rechte beim Internetkauf wahr.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • einseitiger Handelskauf
  • Zustandekommen von Kaufverträgen
  • beschränkte Geschäftsfähigkeit
  • Rechte und Pflichten aus Kaufverträgen
  • Widerrufsrecht beim Internetkauf
Alltagskompetenzen Alltagskompetenzen

BSK10 2.1 Einen geeigneten Beruf wählen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reflektieren in Hinblick auf eine spätere Ausbildung ihre individuellen Stärken und Schwächen und beziehen Fremdeinschätzungen Dritter mit ein. Dazu holen sie sich Rückmeldungen zu ihrem Verhalten und ihrer Arbeitsweise ein. In der Folge vergleichen sie ihr Selbstbild mit dem Fremdbild, um sich persönlich weiterzuentwickeln.
  • setzen sich für ihren beruflichen Werdegang realistische Ziele und fixieren diese schriftlich. Sie verfolgen diese Ziele.
  • treffen eine für sie passende Berufsentscheidung. Dazu sondieren sie mithilfe verschiedener Informationsquellen die für sie in Frage kommenden Berufe. Sie berücksichtigen Anforderungsprofile der Berufe und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen und beurteilen jeweils ihre persönliche Eignung.
  • erkunden den regionalen sowie überregionalen Ausbildungsmarkt, um ihren Berufswunsch zu realisieren. Sie reagieren flexibel auf das Angebot des Ausbildungsmarktes, passen ihren Berufswunsch an und ziehen auch räumliche Veränderungen in Betracht.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Informationsquellen z. B. Ausbildungsmessen, Informationsveranstaltungen, Bundesagentur für Arbeit
  • Anforderungen eines Ausbildungsberufs
Alltagskompetenzen Alltagskompetenzen

BSK10 2.2 Sich bewerben
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen für sie passende Ausbildungsbetriebe anhand selbst gewählter Kriterien aus.
  • erstellen mit geeigneten Informations- und Kommunikationssystemen eine normgerechte und ansprechende Bewerbungsmappe auch für den E-Mail-Versand. Sie nutzen die Möglichkeit einer Online-Bewerbung.
  • achten bei allen Kontakten mit potenziellen Arbeitgebern auf ihr Auftreten und auf ihr äußeres Erscheinungsbild.
  • lösen mögliche Einstellungstests und bewältigen weitere Auswahlverfahren, z. B. Assessment-Center, Präsentation der eignen Person. Dabei zeigen sie Einsatzbereitschaft, Selbstvertrauen, Ausdauer und strategisches Handeln.
  • führen ein Bewerbungsgespräch. Sie bereiten sich auf das Gespräch vor, indem sie sich über das Unternehmen informieren, mögliche, an sie gerichtete Fragestellungen antizipieren und eigene Fragen formulieren.
  • reflektieren ihr Auftreten, Verhalten (z. B. Pünktlichkeit, Umgang mit dem Mobiltelefon) und ihr äußeres Erscheinungsbild im gesamten Bewerbungsverfahren und leiten daraus Schlussfolgerungen für weitere Bewerbungen ab, die sie schriftlich fixieren.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Bewerbungsunterlagen
  • Einstellungstests
  • Bewerbungsgespräch
Alltagskompetenzen Alltagskompetenzen

BSK10 2.3 Eine Ausbildung absolvieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • prüfen einen vom Arbeitgeber ausgefüllten Ausbildungsvertrag hinsichtlich der wesentlichen Bestandteile und schließen ihn unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorschriften ab.
  • erfüllen ihre Pflichten als Auszubildende, sind sich aber auch ihrer Rechte bewusst und treten in angemessener Weise für diese ein. Sie berücksichtigen nicht nur ihre persönlichen Interessen, sondern auch die ihrer Kolleginnen und Kollegen und wägen bei Bedarf zwischen ihren eigenen Interessen und denen der Kolleginnen und Kollegen ab.
  • kommunizieren mit Vorgesetzten sowie Kolleginnen und Kollegen, um ihren eigenen Standpunkt zu vertreten. Sie berücksichtigen dabei auch die Interessen des Gesprächspartners sowie dessen emotionale Verfassung.
  • nehmen anstehende Arbeiten aufmerksam wahr und erledigen diese unaufgefordert und eigenverantwortlich. Sie kontrollieren kontinuierlich ihre Arbeitsergebnisse in Hinblick auf eigene Zielvorgaben und die des Unternehmens. Bei Bedarf optimieren sie ihre Arbeitsergebnisse. Sie übernehmen jederzeit Verantwortung für ihr Handeln. Sie unterscheiden, ob Fehler durch äußere Umstände oder ihr eigenes Handeln entstanden sind, und stehen bei eigenem Verschulden für diese ein.
  • prüfen sachlich und rechnerisch ihre Gehaltsabrechnung mit Sozialversicherungs- und Steuerabzügen und erkennen sich als Teil der Solidargemeinschaft.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Berufsbildungsgesetz
  • Jugendarbeitsschutzgesetz
  • Sozialversicherungsbeiträge, Zweige der Sozialversicherung
  • steuerliche Abzüge

BSK10 3.1 Waren und Materialien beschaffen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • errechnen den Meldebestand, um den optimalen Bestellzeitpunkt zu ermitteln, und legen die Bestellmenge fest.
  • bestellen bei bekannten Lieferanten zu vorgegebenen Lieferungs- und Zahlungskonditionen. Dabei kommunizieren sie (z. B. über Telefon, per Fax und E-Mail) mit ihren Lieferanten sachlich korrekt und angemessen.
  • prüfen gemäß der rechtlichen Vorschriften, ob durch die Reaktion des Lieferanten ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande gekommen ist.
  • überwachen den Liefertermin und kontrollieren die gelieferte Ware hinsichtlich der richtigen Art, Menge und Beschaffenheit.
  • prüfen die Eingangsrechnung auf sachliche und rechnerische Richtigkeit.
  • zahlen die Eingangsrechnung durch Überweisung und prüfen den Kontoauszug.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Lagerkennzahlen: Mindestbestand, Höchstbestand, Meldebestand, Bestellmenge, Bestellzeitpunkt
  • Bestellung
  • zweiseitiger Handelskauf
  • Kontoauszug

BSK10 3.2 Eine Werbemaßnahme entwickeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entwickeln im Team Konzepte für anlassbezogene Werbemaßnahmen (z. B. für ein Jubiläum oder eine Sonderaktion) und skizzieren diese. Dabei berücksichtigen sie eigene Wertvorstellungen und rechtlicher Grenzen der Werbung.
  • setzen eine von ihnen gewählte Werbemaßnahme sprachlich und gestalterisch, auch mithilfe von Softwareprogrammen, um.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb
  • Werbegrundsätze: Wahrheit, Klarheit, Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit

BSK10 3.3 Waren und Dienstleistungen verkaufen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen Auftragsbestätigungen aufgrund von Kundenbestellungen, wobei sie die Liefer- bzw. Leistungsfähigkeit des Unternehmens (z. B. anhand des Lagerbestands) berücksichtigen.
  • kommunizieren bei Rückfragen der Kunden sowohl mündlich als auch schriftlich sachlich korrekt und in höflichem Ton. Sie reflektieren ihr verbales und nonverbales Verhalten, holen sich Rückmeldungen ein und nutzen diese aktiv, um ihr Verhalten im Umgang mit den Kunden zu optimieren.
  • erstellen Lieferscheine und veranlassen die rechtzeitige Lieferung.
  • erstellen inhaltlich und rechnerisch richtige Ausgangsrechnungen.
  • prüfen anhand der Kontoauszüge, ob Zahlungen rechtzeitig und in richtiger Höhe eingegangen sind.
  • überprüfen bei Barzahlung das Wechselgeld durch Kopfrechnen und stellen Quittungen aus.
  • führen das Kassenbuch.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Lagerbestand
  • Auftragsbestätigung
  • Lieferschein
  • Ausgangsrechnung
  • Quittung
  • Kassenbuch

BSK10 3.4 Geeignete Mitarbeiter suchen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • legen zur Besetzung einer offenen Stelle Kriterien für ein Anforderungsprofil fest, z. B. gewünschte Ausbildung, stellenbezogene Fachkenntnisse, Persönlichkeitsmerkmale.
  • nutzen unterschiedliche Möglichkeiten der internen und externen Personalbeschaffung.
  • schätzen anhand selbst gewählter und gewichteter Kriterien die Eignung der Bewerber aufgrund der Bewerbungsunterlagen ein und treffen eine Vorauswahl.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • interne Personalbeschaffung, z. B. Versetzung, interne Stellenausschreibung
  • externe Personalbeschaffung, z. B. mithilfe von Stellenanzeigen in Zeitungen oder im Internet, der Bundesagentur für Arbeit, von Zeitarbeitsfirmen

BSK10 3.5 Wertströme erfassen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erfassen die Wertströme des Unternehmens, indem sie Belege sortieren und buchen. Dabei beachten sie die entsprechenden Rechtsvorschriften und Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung. Beim Buchen verwenden sie den für das Unternehmen geeigneten Kontenrahmen und bewerten ihren Arbeitsprozess hinsichtlich der eingehaltenen Sorgfalt.
  • schließen die Konten ab.
  • ermitteln durch Gegenüberstellung von Warenaufwendungen und Umsatzerlösen den Rohgewinn.
  • ermitteln mithilfe der Gewinn- und Verlustrechnung den Reingewinn und analysieren wesentliche Einflussfaktoren auf das Ergebnis.
  • erstellen eine Bilanz, um die Vermögens- und Kapitallage des Unternehmens abzubilden.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Belege, z. B. Kontoauszug, Quittung, Einzahlungsbeleg der Tageseinnahmen, Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen
  • Buchungssystematik
  • Wareneinkäufe und -verkäufe sowie Zahlungen ohne Skonto
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • Bilanz

BSK10 Lernbereich 4: Die Beschaffung neuer Waren organisieren
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen aus verschiedenen, zuvor ermittelten Lieferanten verantwortungsbewusst geeignete aus. Dabei beachten sie wirtschaftliche, ökologische, regionale sowie soziale Gesichtspunkte. Sie aktualisieren ihre Lieferantendaten in einer Datenbank.
  • erstellen normgerechte Anfragen, um mit den Lieferanten adäquat in Kontakt zu treten.
  • führen unter Beachtung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen einen quantitativen und qualitativen Angebotsvergleich durch. Dazu erstellen sie Schemata mit einem Tabellenkalkulationsprogramm.
  • führen mit den von ihnen ausgewählten Lieferanten mündliche Nachverhandlungen durch. Dazu formulieren sie Argumente, die die eigene Position stärken, und entkräften mögliche Gegenargumente der Lieferanten. Sie achten auf eine zielführende Kommunikation und dokumentieren das Gesprächsergebnis in einer Notiz.
  • entscheiden sich aufgrund des Angebotsvergleichs und der Nachverhandlungen für einen Lieferanten und schließen einen entsprechenden Kaufvertrag ab. Den anfallenden Schriftverkehr erledigen sie normgerecht.
  • überwachen die Lieferung und reagieren bei vorliegenden Kaufvertragsstörungen angemessen, indem sie einen normgerechten Geschäftsbrief aufsetzen.
  • dokumentieren die Eingangsrechnung des Lieferanten sowie Gutschriften aufgrund von Rücksendungen und Nachlässen buchhalterisch.
  • zahlen die Eingangsrechnung nach Möglichkeit unter Berücksichtigung von Skonto und dokumentieren dies buchhalterisch.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Kaufvertragsstörungen: Schlechtleistung, Nicht-Rechtzeitig-Lieferung
  • Buchung von Eingangsrechnungen, erhaltenen Gutschriften und Kontobelastungen