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Evangelische Religionslehre 10 (zweistufige Wirtschaftsschule)

ER10 Lernbereich 1: Religiöse und nicht-religiöse Sinnangebote
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen wahr, wie die Frage nach dem Sinn des Lebens Menschen immer wieder beschäftigt, und beschreiben Formen der Suche nach Sinn und Heil in unserer Zeit.
  • geben Auskunft über unterschiedliche Angebote zur Sinnfindung, vergleichen diese und formulieren Merkmale, Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Angebote.
  • unterscheiden an Beispielen lebensförderliche und lebensfeindliche Tendenzen in Bezug auf solche Sinnangebote.
  • beschreiben an Beispielen mögliche Ursachen und Auswirkungen religiös-fundamentalistischer Strömungen und unterscheiden Fundamentalismus von Formen ausgeprägter Frömmigkeit.
  • begründen Notwendigkeit und Grenzen der Toleranz gegenüber den verschiedenen Sinnangeboten, erörtern sinnvolle Umgangsweisen für den Fall von Kontakten mit problematischen Angeboten und verfügen über verschiedene Reaktionsmöglickeiten.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Beispiele für Menschen auf der Suche nach Sinn, z. B. in einer bestimmten Lebensphase (Pubertät, Midlife-Crisis, Arbeitssuche) oder anhand einer konkreten Person
  • Formen der Sinnsuche heute, z. B. Spaßgesellschaft, Sucht, Zurück-zur-Natur
  • Kriterien lebensfeindlicher Angebote, z. B. anhand von Informationsmaterial der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen oder anderer Beratungsstellen
  • Definition und Entwicklung von fundamentalistischer Denkweise, z. B. Angst vor Identitätsverlust, Existenzängste, einseitige Auslegung von Glaubenssätzen und Heiligen Schriften als Ursachen für fundamentalistisches Denken
  • Beispiele für religiös begründeten Fundamentalismus
  • Formen ausgeprägter Frömmigkeit, z. B. Altpietisten, Amish People
  • Notwendigkeit und Grenzen der Toleranz: Glaubens- und Gewissensfreiheit als Grundrecht versus persönlichkeits- und gesellschaftszerstörendes Gedankengut

ER10 Lernbereich 2: Kirche in der Welt
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erklären die Bedeutungsvielfalt des Begriffs Kirche, tauschen sich über ihr persönliches Verhältnis zur Kirche aus und nehmen die Möglichkeit eigener Mitwirkung darin wahr.
  • beschreiben die Situation der evangelischen Kirche im „Dritten Reich“ und reflektieren ihre Haltung zwischen Anpassung und Widerstand; sie stellen Bezüge her zum Profil und Engagement von Kirche heute.
  • geben Auskunft über das weltweite und zukunftsorientierte Engagement der christlichen Kirche als Anwalt der Schwachen und recherchieren entsprechende kirchliche Initiativen vor Ort.
  • diskutieren Herausforderungen für die Kirche heute, reflektieren Chancen und Grenzen kirchlichen Handelns und nehmen begründet Stellung zur Bedeutung der Kirche in heutiger Zeit.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Herleitung und Bedeutungsvielfalt des Begriffs „Kirche“; Kirche im Erfahrungsbereich der Jugendlichen; konkrete Mitwirkungsmöglichkeiten bzw. kirchliches Engagement Jugendlicher
  • Kirche im „Dritten Reich“ (z. B. Grundzüge der NS-Ideologie); Anpassung (z. B. Gleichschaltung der Kirchen, Deutsche Christen); Widerstand, z. B. Bekennende Kirche, Dietrich Bonhoeffer
  • Profil der evangelischen Kirche heute aufgrund der Erfahrungen aus der Geschichte, z. B. Gliederung in Landeskirchen in der EKD, Diakonie, EKD-Denkschriften
  • Kirche als Anwalt der Schwachen, z. B. kritisches Gegenüber zu Wirtschaft und Politik in einer multikulturell geprägten Gesellschaft, Hoffnung auf das kommende Reich Gottes als Motivation zum Handeln in dieser Welt
  • kirchliche Initiativen vor Ort, z. B. ein ökumenisches bzw. sozialdiakonisches Projekt
  • Herausforderungen für die Kirche heute, z. B. demographischer Wandel, Kirchensteuer, Patchwork-Religiosität, Armut, Ökologie, Fundamentalismus, Biblizismus, aktuelle ethische Fragen
  • ggf. Lied, z. B. Ich träume eine Kirche (Alive 150)