Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- öffnen den unformatierten digitalen Beispieltext zu einem beliebigen Thema (z. B. Informationstext zu bewusstem Einkauf) mit einem Textverarbeitungsprogramm und speichern diesen unverändert als eigenes Dokument ab. Dabei beachten Sie auch die zweckmäßige Benennung von Dateien.
- lesen den unformatierten Beispieltext (z. B. Informationstext zu bewusstem Einkauf).
- erkennen, dass der Text unübersichtlich sowie schlecht lesbar ist und finden Verbesserungsmöglichkeiten (in sinnvolle Absätze gliedern, Schlüsselwörter hervorheben, eine passende Überschrift sowie Teilüberschriften bilden und hervorheben).
- recherchieren Markierungsmöglichkeiten mit der Maus (z. B. Doppelklick, Dreifachklick, rechte Maustaste) sowie mit der Tastatur unter Verwendung von Shortcuts.
- informieren sich über Formatierungsmöglichkeiten im Textverarbeitungsprogramm wie Hervorhebungen (Schriftart, Schriftgröße, Fett, Kursiv, Großbuchstaben, Schriftfarbe) und Absatzformatierung (Textausrichtung, Zeilenabstand).
- gliedern den Text in sinnvolle Absätze, formulieren eine Überschrift und heben im eigenen Dokument die Überschrift und Teilüberschriften in geeigneter Weise hervor. Dabei wenden Sie verschiedene Markierungsmöglichkeiten an.
- vergleichen das Layout des eigenen Dokumentes mit denen der Mitschülerinnen und Mitschüler.
- holen sich Feedback bezüglich ihres Layouts von Mitschülerinnen und Mitschülern und gehen konstruktiv mit dem Feedback um.
- überprüfen und optimieren das eigene Dokument.
- werden sich der Vorteile eines übersichtlich gestalteten Dokuments bewusst.
- transferieren die erworbenen Kompetenzen auf das künftige Arbeiten mit Dokumenten.