Dieser Lernbereich ist in die Lernbereiche 1 bis 6 zu integrieren.
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
erkennen, wie aus archäologischen Funden Ergebnisse abgeleitet werden können (z. B. Gletschermumie „Ötzi“), vollziehen auf diese Weise archäologische Vorgehensweisen nach und werden sich so des Konstruktcharakters von Geschichte bewusst.
-
unterscheiden mündliche, schriftliche, bildliche und gegenständliche Quellen nach sinnvollen Kriterien und nutzen diese Erkenntnisse zur Bewertung historischer Informationen.
-
erfassen die spezifische Aussagekraft und Funktion von Sachquellen, die uns die Archäologie liefert (z. B. Faustkeile, Feuersteinklingen, Gefäße) und ordnen diese gegenständlichen Quellen bestimmten Epochen (z. B. Altsteinzeit, Jungsteinzeit, etc.) zu.
-
verwenden Karten und Satellitenaufnahmen, um eine erste Vorstellung der politischen und geografischen Gegebenheiten vergangener Epochen zu erlangen (z. B. Vergleich von Landkarten und Satellitenbildern Ägyptens).
-
beschreiben einfache Schaubilder, Tabellen, Diagramme und Statistiken (z. B. Gesellschaftspyramide im Alten Ägypten, Verfassung Athens), entnehmen daraus wesentliche Inhalte und geben deren Aussagen in eigenen Worten wieder.
-
ordnen Verfassertexte (z. B. Sachtexte, Lehrbuchtexte) als geschichtliche Rekonstruktion ein und grenzen diese von Primärquellen (z. B. Papyrustexte aus Quellensammlungen) ab.
-
verstehen einfache und kurze Textquellen (v. a. Überrestquellen: z. B. ägyptische Warenverzeichnisse, Steuerlisten, Privatkorrespondenz) und setzen deren Aussagen in Bezug zu dem jeweiligen historischen Hintergrund.
-
unterscheiden Textquellen und Sekundärliteratur, um zu begreifen, dass Quellen in der Regel ein Ereignis immer nur aus einer bestimmten Perspektive schildern.
-
beschreiben historische Bildquellen (z. B. römische Fresken), wenden Verfahren der Bilderschließung (z. B. Analyse des Bildaufbaus) an und werden sich dabei bewusst, dass Bilder die Wirklichkeit aus einem bestimmten Blickwinkel und mit einer bestimmten Aussageabsicht wiedergeben.
-
analysieren Repräsentationsbauten (z. B. Pyramiden) hinsichtlich ihrer jeweiligen Funktionen und erkennen dabei Parallelen und Unterschiede zu vergleichbaren Bauten späterer Epochen.
-
erzählen geschichtliche Ereignisse nach, um ein Empfinden für die Prozesshaftigkeit und Entwicklung von Geschichte zu gewinnen (z. B. Lebensweise der Menschen vor und nach der Neolithischen Revolution).