Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verwenden elementare bildnerische Grundlagen und Techniken und erkennen, dass bildnerisches Gestalten (z. B. Malen) Spaß macht und eine Bereicherung im Leben ist.
- setzen gezielt Farben ein zu Inhalt, Ausdruck und beabsichtigter Wirkung.
- entwerfen Bilder aus eigenen Ideen. Dabei nutzen sie ihr künstlerisches Potential, indem sie ergebnisoffen denken, handeln und gestalten.
- teilen eine einfache Geschichte in sinnvolle Einheiten ein und stellen sie mit aussagekräftigen Fotos und kurzen Texten dar.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Bildnerische Grundlagen: Farbkreis nach Itten (z. B. kalt-warme Farben, Farbkontraste, reine-getrübte Farben), Kompositionen (Vordergrund-Hintergrund, Überschneidungen) und Skizzen
- Techniken: deckend-lasierend, Farbe modulieren
- Linienarten variieren (Kontur, Schraffur, Muster)
- Symbolfarben, Farben in der Werbung
- Zufallstechniken (z. B. Décalcomanie, Klecksbilder, Wolkenbilder)
- Illustrationen zu Erzählungen, Gedichten oder Texten
- Fotostory (Einstellungsgrößen: Detail, Groß, Nah, Halbnah, Amerikanisch, Halbtotale, Totale, Weit). Sie nehmen Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Kulturen wahr (z. B. ägyptische Schrift/lateinische Schrift)