Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erfassen die Vielfalt der Unternehmen in der Region und machen sich mit deren Standortbedingungen und Grundfunktionen vertraut.
- ermitteln Daten eines Unternehmens (z. B. durch eine Internetrecherche) und wenden in diesem Zusammenhang grundlegende Lern- und Arbeitstechniken an. Dabei strukturieren sie ihre Arbeitsabläufe und stellen einen Zeitplan zur Erreichung ihrer Arbeitsergebnisse auf.
- erkunden das ausgewählte Unternehmen mithilfe eines zuvor erstellten Beobachtungsbogens und treten vor Ort angemessen auf.
- werten ihre Beobachtungen und Informationen über das erkundete Unternehmen, zum Beispiel über Mitarbeiter, Produkte, Kunden und Lieferanten, systematisch aus und präsentieren ihre Ergebnisse unter Einsatz üblicher Standardsoftware weitgehend frei.
- reflektieren die gesammelten Beobachtungen sowie Erfahrungen und ziehen Rückschlüsse, insbesondere für ihr künftiges Auftreten in Unternehmen.
- beurteilen abschließend die Planung ihrer Arbeitsabläufe, bewerten die Durchführung und setzen Strategien zur Optimierung künftiger Arbeitsabläufe ein.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- einfacher Wirtschaftskreislauf
- Standortfaktoren
- betriebswirtschaftliche Grundfunktionen
- Lern- und Arbeitstechniken: Informationsbeschaffungsstrategie, selektive Informationsstrategie, Lesestrategie, Elaborationsstrategie, Reflexionsstrategie, Regulationsstrategie
- Präsentationsmedien, z. B. Plakat, Zeitungsartikel, Artikel für den Jahresbericht, Präsentationssoftware