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Englisch 7 (vierstufige Wirtschaftsschule)

E7 Hör- und Hörsehverstehen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reagieren situationsbezogen auf einfache, langsam und deutlich gesprochene Äußerungen und Anweisungen in britischer Standardsprache, welche die Themen der Jahrgangsstufe 7 betreffen.
  • folgen einfachen, langsam und deutlich gesprochenen Gesprächen und Hörtexten in britischer und amerikanischer Standardsprache und entnehmen diesen Inhalte, um sich in entsprechenden Situationen zurechtzufinden.
E7 Leseverstehen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erschließen und entnehmen Inhalte aus einfachen und kurzen Texten, die ihr unmittelbares Interessengebiet und Themen der Jahrgangsstufe 7 betreffen.
  • erschließen und entnehmen Inhalte einfacher und kurzer Texte, die das Alltagsleben Jugendlicher, die Geschichte vom Vereinigten Königreich und Irland und Persönlichkeiten beider Länder betreffen, um eine erweiterte Vorstellung speziell vom Vereinigten Königreich und Irland zu erlangen.
E7 Sprechen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • stellen und beantworten einfache, geübte Fragen und bewältigen dabei auch kleine Varianten in deutlich gesprochenen Gesprächssituationen mit vertrautem Inhalt zu Themen aus der Jahrgangsstufe 7.
  • tragen kurze, vertraute Texte oder Sprechpassagen (z. B. Rezepte, Gedichte, Teile eines Rollenspiels) passend zu einem im Unterricht erarbeiteten Thema vor und nutzen dazu einfache Visualisierungstechniken.
E7 Schreiben
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • kommunizieren adressatengerecht mit englischsprachigen Personen, indem sie einfach strukturierte, persönliche Briefe und elektronische Mitteilungen schreiben.
  • schreiben einfache, kurze Berichte, erzählende Texte, Erlebnisberichte, Beschreibungen, Dialoge sowie kreative Texte, z. B. Gedichte, Comics.
  • buchstabieren und schreiben die bereits bekannte Lexik fehlerfrei, z. B. erzählende Texte, Beschreibungen.
E7 Sprachmittlung
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • treten in einfachen, bekannten Alltagssituationen sprachmittelnd auf, z. B. Vorstellen von Personen, Freizeitgestaltung.
  • übertragen sinngemäß die Hauptaussagen kurzer, einfach strukturierter Texte oder Textpassagen (z. B. Speisekarte) in die jeweils andere Sprache.
E7 Wortschatz
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • führen Gespräche mit einfachen Sätzen zu den bereits bekannten Themengebieten und darüber hinaus zu den Themen der Jahrgangsstufe 7, um Kontakte zu knüpfen bzw. zu pflegen.
  • holen kurze, einfache Auskünfte in Geschäften, Restaurants und Institutionen ein und antworten darauf.
  • drücken in einfachen Sätzen Bitten, Entschuldigungen, Wünsche, Gefühle, Meinungen, Zustimmungen und Ablehnungen aus.
E7 Aussprache und Intonation
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • artikulieren bekannte Wörter, Strukturen und Redewendungen angemessen und verständlich.
  • intonieren Aussagesätze zur Verdeutlichung von Zustimmung oder Ablehnung, Fragesätze und Aufforderungssätze angemessen und verständlich.
E7 Grammatik
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterhalten sich und schreiben in einfacher, geübter Form über Ereignisse in der unmittelbaren und abgeschlossenen Vergangenheit sowie Planungen in der Zukunft und ordnen Informationen zeitlich ein (Erweiterung der Zeiten um Past Progressive, Present Perfect Simple, Kontrast: Simple Past / Present Perfect Simple, Kontrast: going to / will Future).
  • beschreiben mündlich und schriftlich in einfacher, geübter Form Personen, Sachverhalte und Gegenstände aus ihrem Erfahrungsbereich und vergleichen diese, indem sie pair / collective nouns, one/ones, Mengenbezeichnungen (countable/uncountable), Ordnungszahlen, Possessivpronomen (auch adjektivische Form), mine, yours, his, Steigerung von Adjektiven (germanisch und romanisch) und Steigerungsformen von good,bad verwenden.
  • sprechen und schreiben in einfacher, geübter Form über zukünftige Ereignisse und verwenden dabei neben bekannten Zeitformen auch Simple Present und Present Progressive sowie Präpositionen der Zeit und Adverbien der Zeit und des Orts.
  • verweisen auf Personen und Gegenstände in einfacher und geübter Form (Demonstrativpronomen: this/that, these/those, Demonstrativbegleiter, Relativpronomen: who, which, that).
  • wenden indefinite Begleiter und Pronomen (z. B. some, any, somebody, anybody) an.
Alltagskompetenzen Alltagskompetenzen

E7 2 Text- und Medienkompetenz
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • benennen mit Hilfestellung die Kernthematik einfacher, kurzer Texte bzw. Textabschnitte (z. B. kurzer Dialoge, persönlicher Briefe, E-Mails, Erzähltexte, (bildgestützt auch authentisch: Fotogeschichten, Comics, Cartoons), kurzer Sach- und Gebrauchstexte (Prospekt, Gebrauchsanweisung, Formular), bildlicher und grafischer Darstellungen (z. B. Poster, Piktogramme), kurzer literarischer Texte (Sketche, Gedichte) und der Klassenstufe angepasster Ganzschriften (skimming).
  • entnehmen mit Hilfestellung Informationen aus einfachen, kurzen Texten bzw. Textabschnitten (z. B. aus Lesetexten der Jahrgangsstufe 7 sowie aus Hörtexten wie auch aus kurzen, didaktisch aufbereiteten Gesprächen, Ankündigungen und Mitteilungen, adaptierten Video- und/oder Filmsequenzen), markieren diese und/oder fertigen einfache Notizen an (scanning, reading for detail, note taking).
  • verfassen mit Hilfestellung unter Verwendung von einfachen Stichworten, Gliederungen, (bildgestützten) Handlungsgeländern oder eigenen Notizen einfache, kurze Texte (z. B. kurze persönliche Briefe und E-Mails, Berichte, erzählende Texte, Beschreibungen, Dialoge) und füllen sehr einfache Formulare aus.
  • setzen einfache Phasen des Schreibprozesses mit Hilfestellung um: Notieren, Gliedern, Schreiben, Überarbeiten.
  • gestalten mit Hilfestellung einfache und kurze, literarisch-kreative Texte. Dabei verschriftlichen sie u. a. auch gesprochene Sprache, z. B. Comics, Gedichte.
  • bereiten mit Hilfestellung einfache, kurze mündliche Vorträge vor und halten diese mithilfe von einfachen Stichworten, Gliederungen oder eigenen Notizen.
  • stellen fremdsprachliche Phrasen und (selbsterstellte) einfache, kurze Texte kreativ dar (z. B. grafische Gestaltung von Comics, grafische Untermalung eines Gedichtes), indem sie hierfür unter Hilfestellung verschiedene (moderne) Medien nutzen.

E7 3 Methodische Kompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bedienen sich grundlegender Methoden zum Erlernen und zur Wiederholung von Wortschatz (z. B. Portionieren, Eselsbrücken, Reime, Verse, Zusammenfassungen schreiben) und setzen diese weitgehend selbständig ein.
  • nutzen bei der Strukturierung von Wortschatz grundlegende Verfahren (z. B. einfache Begriffsnetzwerke) und setzen diesen in Bezug zu bereits Bekanntem, z. B. Antonyme, Synonyme, Wortfamilien.
  • nutzen unter Anleitung grundlegende Worterschließungstechniken (z. B. Bilder, Wortfamilien), um in kurzen, einfachen Lesetexten unbekannte Lexik zu erschließen.
  • dokumentieren nach inhaltlich und thematisch abgegrenzten Arbeitsphasen unter Anleitung individuelle Lernwege und Arbeitsergebnisse (z. B. Lerntagebuch, Portfolio), beschreiben damit individuelle Lernerfahrungen (z. B. Lerntypanalyse) und schätzen unter Anleitung den eigenen Lernerfolg ein.
  • nutzen zum Spracherwerb bei ausgewählten Themen (z. B. Verwendung des Present Perfect, Wortschatzarbeit) unter Anleitung Parallelen und Unterschiede zur deutschen Sprache und ggf. auch anderen in der Lerngruppe gesprochenen Sprachen und zeigen sich der vorhandenen Sprachvielfalt gegenüber aufgeschlossen.
  • verwenden mithilfe konkreter Aufgabenstellungen die englische Sprache zur Bewältigung kurzer, einfacher Kommunikations- und Alltagssituationen aus vertrauten Themengebieten der Jahrgangsstufe 7 und treten dabei ggf. als Mittler zwischen Personen mit unterschiedlicher Muttersprache auf.
  • verwenden unter Anleitung zweisprachige Wörterbücher und Online-Wörterbücher, um den Sinn unbekannter Wörter zu erfassen und grammatikalische Besonderheiten (z. B. collective/pair nouns) zu identifizieren, und setzen unter Anleitung verschiedene Möglichkeiten zur Nachbereitung und Festigung eingeführter Grammatik (Anhänge von Lehrbüchern, grammatikalische Nachschlagewerke, multimediale Lernmittel) ein.
  • nutzen unter Anleitung das Internet zur Recherche zu vorgegebenen Suchaufträgen aus dem eigenen Erfahrungsbereich und zu Themen aus der Jahrgangsstufe 7, um gezielt Informationen zu beschaffen.
  • erstellen unter Anleitung nach inhaltlichen und formalen Kriterien kurze, einfach strukturierte Vorträge zu einem vertrauten Interessengebiet und verwenden ggf. Notizen, um weitgehend frei vorzutragen.
  • entwerfen kurze Daten- und Wortsammlungen sowie Strukturbilder, um detailliert über Themen der eigenen Erfahrungswelt (z. B. Personen, Gegenstände und Aktivitäten) zu berichten oder eigene Texte (z. B. kurze persönliche Briefe oder E-Mails, Berichte, erzählende Texte zu im Unterricht behandelten Themen) zu verfassen.
  • wenden unter Anleitung einfache Möglichkeiten der Visualisierung (z. B. Plakate, Bilder, Tafelbilder) an, um einfache, kurze Vorträge zu einem im Unterricht erarbeiteten Thema zu veranschaulichen.

E7 4 Interkulturelle Kompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeigen Verständnis für das Alltagsleben (z. B. Sport, Essen und Trinken, Einkaufen) von Kindern und Jugendlichen im Vereinigten Königreich und in Irland, um dieses mit der eigenen Lebenswelt zu vergleichen.
  • zeigen Neugierde am gesellschaftlichen und kulturellen Leben (z. B. Brauchtum, Feste im Jahreskreis) im Vereinigten Königreich und in Irland, um die spezifischen Lebensgewohnheiten der Menschen dort zu verstehen und um Abweichungen von Normen im eigenen Land tolerant zu begegnen.
  • zeigen anhand von grundlegenden Kenntnissen über berühmte Persönlichkeiten (z. B. King Arthur, St. Patrick) und geschichtliche Ereignisse (z. B. Wikinger, Normannen, Kelten, die Große Irische Hungersnot) im Vereinigten Königreich und in Irland ein besseres Verständnis für spezifische Gegebenheiten dieser Länder, um ihr Allgemeinwissen zu erweitern.
  • zeigen anhand von Kenntnissen über grundlegende geographische Aspekte (z. B. Berge, Seen, ausgewählte Regionen) und Sehenswürdigkeiten (z. B. Edinburgh Castle, Newgrange) im Vereinigten Königreich und in Irland Verständnis für die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Vergleich zu ihrer eigenen Heimat und kommunizieren mit Menschen aus diesen Ländern darüber.
  • berücksichtigen kulturelle Unterschiede im Vereinigten Königreich und in Irland im Vergleich zu ihrer eigenen Heimat (z. B. Schulsystem, Königsfamilie, Keltentum), um fremden Sitten und Gebräuchen aufgeschlossen zu begegnen und in ungewohnten Situationen respektvoll zu agieren.
  • wägen Vor- und Nachteile der Kultur und des Alltagslebens im Vereinigten Königreich und in Irland mit denen ihres Heimatlandes ab (z. B. Ernährungsgewohnheiten, Freizeitaktivitäten), zeigen sich tolerant und schätzen Vorzüge persönlicher Lebensbedingungen.
  • handeln unvoreingenommen und situationsbezogen in einfachen Begegnungssituationen, um mit Briten und Iren in wiederkehrenden Alltagssituationen (z. B. Kennenlernen, Austausch über Sport) angemessen zu agieren. Dabei wenden sie grundlegende kulturspezifische Verhaltensweisen (z. B. Höflichkeitsfloskeln) an.
  • kommunizieren über vertraute und altersgemäße Inhalte (z. B. Schulalltag, Feste im Vereinigten Königreich und in Irland) in der Zielsprache, um ihr erworbenes soziokulturelles Wissen zu festigen und ihre Selbst- und Sprachkompetenz zu stärken.

E7 5 Themengebiete
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Situationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 bis 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Freizeit und Schule, Sport, Essen und Trinken, Einkaufen
  • Vereinigtes Königreich, Irland: Alltagsleben, Jugendliche, Schlaglichter der Geschichte, berühmte Persönlichkeiten
  • weitere Interessengebiete der Schülerinnen und Schüler