Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Mathematik 7 (vierstufige Wirtschaftsschule)

gültig ab Schuljahr 2023/24

M7 Lernbereich 1: Prozentrechnung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden die Prozentbegriffe und ordnen diese in Textaufgaben richtig zu.
  • wandeln Prozentsätze in Dezimalschreibweise und Bruchschreibweise um und umgekehrt und veranschaulichen diese an Kreisdiagrammen.
  • berechnen im Kopf bei gegebenem Grundwert und einfachen Prozentsätzen (10 %, 20 %, 25 %, 50 %) den Prozentwert.
  • lösen Alltagssituationen mithilfe der Prozentrechnung.
  • wenden die Prozentrechnung anhand realitätsnaher Darstellungsformen (Belege, Diagramme, Tabellen etc.) an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Prozentwert, Grundwert, Prozentsatz
  • Dreisatzrechnung
  • vermehrter, verminderter Grundwert

M7 Lernbereich 2: Terme und lineare Gleichungen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erfassen Terme aus Sachkontexten (z. B. Zahlenrätsel) oder bildhaften Darstellungen (z. B. Waagemodelle).
  • stellen Terme und Gleichungen aus Sachkontexten oder bildhaften Darstellungen auf und ordnen diese entsprechend zu.
  • vereinfachen Terme und formen diese um.
  • lösen lineare Gleichungen mit einer Variablen zur Modellierung von mathematischen Sachkontexten und Alltagsproblemen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Terme und Gleichungen der Form ax ± b bzw. ax ± b = c
  • ausmultiplizieren und faktorisieren
  • Binomische Formeln
  • lineare Gleichungen (auch mit Klammern) und deren Lösungsmenge
  • Äquivalenzumformungen

M7 Lernbereich 3: Geometrische Grundvorstellung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erkennen die verschiedenen Winkelarten.
  • nutzen die Winkelbeziehungen zum Lösen von Alltagsproblemen.
  • berechnen Winkelmaße in verschiedenen Sachkontexten (z. B. Straßenkreuzungen).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • verschiedene Winkelarten (Scheitelwinkel, Nebenwinkel, Wechselwinkel, Stufenwinkel, Nachbarwinkel)
  • Eigenschaften von Winkelarten
  • Parallelität von Geraden

M7 Lernbereich 4: Raum und Form (1)
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben und klassifizieren Dreiecke aus ihrem persönlichen Umfeld.
  • erläutern die kennzeichnenden Eigenschaften der Dreiecksarten.
  • konstruieren Dreiecke mit Geodreieck und Zirkel (auch mithilfe von Software).
  • führen Winkelberechnungen im Dreieck und im Viereck durch.
  • beschreiben die Eigenschaften von Parallelogrammen und Trapezen.
  • lösen Alltagsprobleme durch Umfangs- und Flächenberechnungen bei Dreiecken, Parallelogrammen und Trapezen.
  • führen Oberflächen- und Volumenberechnungen am geraden Dreiecksprisma in Rechenbeispielen und in Sachaufgaben (z. B. Verpackungen) selbständig durch.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • spitzwinklige, stumpfwinklige, rechtwinklige, gleichschenklige und gleichseitige Dreiecke
  • Kongruenzsätze (SSS, SWS, WSW)
  • Innenwinkelsumme
  • Höhen im Dreieck, Trapez und Parallelogramm
  • Flächen- und Umfangsformel (Dreieck, Parallelogramm und Trapez)
  • zusammengesetzte Figuren
  • Netz (Dreiecksprisma)
  • Oberflächen- und Volumenformel (Dreiecksprisma)

M7 Lernbereich 5: Daten und Zufall (1)
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • führen eine eigene Datenerhebung durch.
  • übertragen die Daten in eine Tabelle und stellen diese durch geeignete Diagramme dar, z. B. mithilfe eines Computerprogramms.
  • unterscheiden und berechnen die absolute und relative Häufigkeit.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Grundgesamtheit
  • Stichprobe
  • absolute Häufigkeit
  • relative Häufigkeit (Prozent-, Bruch- und Dezimalschreibweise)
  • Diagrammarten (Säulen- und Balkendiagramm, Kreisdiagramm)