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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Englisch 8 (vierstufige Wirtschaftsschule) - gültig ab SJ 2024/25

gültig ab Schuljahr 2024/25

E8 Hör- und Hörsehverstehen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen, je nach Situation und (Hör-)Absicht global oder im Detail, längere und etwas komplexere Äußerungen und Gespräche zu Themenbereichen der Jahrgangsstufe 8 mit teils unbekanntem, aber erschließbarem Wortschatz, wenn deutlich artikulierte Standardsprache gesprochen wird und die Möglichkeit zu wiederholtem Hören bzw. Nachfragen besteht.
  • entnehmen gezielt wesentliche Informationen aus längeren, klar strukturierten Gesprächen, Äußerungen und audiovisuellem Material (z. B. Podcast, Videoclip, Filmausschnitt, Nachrichten, Werbespot, Reisebericht), um Alltagssituationen (z. B. Interview, Small Talk, einfache Diskussion, Kurzvortrag) zu bewältigen.
  • nutzen die gehörten Informationen als Basis für situationsangemessenes Handeln, z. B. Erstellen einer Notiz, Weitergabe von Informationen.
E8 Leseverstehen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen global sowie im Detail längere und etwas komplexere Texte aus den Themenbereichen der Jahrgangsstufe 8, die auch unbekanntes, aber größtenteils erschließbares Sprachmaterial enthalten.
  • entnehmen Texten aus der alltäglichen Lebenswelt (z. B. Korrespondenz, Werbematerial, Zeitungsbericht, Infografik, Internetauftritt) je nach Situation und Leseabsicht gezielt Informationen.
  • nutzen gelesene Informationen als Basis für Entscheidungen und Handlungen, z. B. Ausfüllen von Formularen, Anfertigen von Notizen, Weitergabe von Informationen. 
E8 Sprechen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beteiligen sich aktiv an Gesprächen in Situationen des Alltags (z. B. Small Talk, unkomplizierte Telefongespräche, Ferienjob) und wenden dabei je nach Situation und Gesprächspartner passende sprachliche Mittel an, z. B. geeignete Höflichkeitsformen, Anrede.
  • berichten in zusammenhängenden Sätzen über Interessen, Erfahrungen und Sachverhalte (siehe Themengebiete).
  • tauschen im Gespräch Meinungen und Informationen zu bekannten Themen (siehe Themengebiete) aus und begründen dabei ihren eigenen Standpunkt.
  • drücken in Gesprächen Gefühle und Wünsche aus und formulieren Ratschläge. Dabei gehen sie auch auf die Aussagen anderer Sprecher ein.
  • geben in einem Interview konkrete Auskünfte zu ihrer Person, ihren Fähigkeiten und Erfahrungen.
  • setzen geeignete Redemittel zum Beginnen, Aufrechterhalten und Beenden von Gesprächen ein.
  • halten zu einem Spektrum von Themen der Jahrgangsstufe 8 weitgehend frei und mithilfe ausgewählter Medien eine vorbereitete, kurze, adressatengerechte Präsentation.
  • nutzen ausgewählte elektronische Hilfsmittel oder Nachschlagewerke weitgehend selbständig, um die Aussprache unbekannter Wörter zu klären oder Ausspracheprobleme zu vermeiden.
E8 Schreiben
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verfassen logisch strukturierte, zusammenhängende Texte zu Themen der Jahrgangsstufe 8, z. B. private und formelle Briefe und E-Mails, Blog-Einträge, Erfahrungsberichte, Flyer. Sie schreiben einfache Anfragen und füllen (digitale) Formulare aus.
  • geben in ihren Texten Sachinformationen detailliert oder zusammenfassend wieder, drücken ihre Gefühle differenziert aus und äußern und begründen ihre eigene Meinung auch zu kulturellen Angeboten, z. B. Musik, Film, Theater.
  • halten sich an Textkonventionen, z. B. Betreffzeile und Grußfloskeln in privaten und formellen Briefen und E-Mails, Formulierungen für Einleitung und Schluss in erzählenden und beschreibenden Texten.
  • schreiben orthographisch und grammatikalisch korrekt und wenden die wichtigsten Regeln der Zeichensetzung an.
E8 Sprachmittlung
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • vermitteln in Standardsituationen des privaten Alltags (z. B. Small Talk, Terminvereinbarungen, Interviews, Klärung von Missverständnissen und Problemen auf Reisen), indem sie die Gesprächsinhalte sinngemäß, ggf. zusammenfassend oder vereinfachend, in der jeweils anderen Sprache mündlich wiedergeben.
  • kompensieren bei der Sprachmittlung sprachliche Defizite durch geeignete Strategien, z. B. Umschreibungen und die Verwendung von Synonymen und Antonymen.
  • übertragen je nach Anforderung der Situation mündlich oder schriftlich Inhalte von längeren und etwas komplexeren Texten (z. B. Berichte, Internetauftritte und Blogs, einfache Korrespondenz) sinngemäß, ggf. zusammenfassend, in die jeweils andere Sprache.
E8 Wortschatz
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verfügen über einen angemessenen Wortschatz sowie idiomatische Wendungen und Kollokationen, um die genannten kommunikativen Aktivitäten und Themengebiete der Jahrgangsstufe 8 sprachlich zu bewältigen.
  • verwenden in der Kommunikation mit unterschiedlichen Ansprechpersonen Formulierungen und feste Wendungen situations- und adressatengerecht.
  • drücken zunehmend sicher Meinungen, Zustimmungen und Ablehnungen sowie Bitten, Entschuldigungen, Wünsche und Gefühle aus.
  • lösen wortschatzbedingte Kommunikationsprobleme mit geeigneten Umschreibungs- und Kompensationsstrategien, z. B. Paraphrasieren, Verwendung von Synonymen und Antonymen.
E8 Aussprache und Intonation
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • sprechen mit weitgehend korrekter Aussprache und Intonation und achten dabei auf die richtige Betonung einzelner Wörter oder Satzteile.
E8 Grammatik
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • benennen und beschreiben Personen, Gegenstände, Orte sowie Sachverhalte, setzen diese zueinander in Beziehung, vergleichen und werten sie:
    • Adverb: Bildung, Stellung, Vergleich und Steigerung
    • Kontrastierung Adjektiv und Adverb
    • Pronomen: reflexive, emphatic, reciprocal
    • Relativsätze: defining relative clauses, ggf. non-defining relative clauses
    • rezeptiv: contact clauses
  • stellen zeitliche und logische Bezüge zwischen Handlungen und Zuständen bzw. Gewohnheiten her:
    • past perfect
    • Kontrastierung simple past und past perfect
    • ggf. present perfect progressive
    • rezeptiv: passive Satzkonstruktionen
  • äußern Wünsche und Zweifel sowie Aufforderungen und Verbote, geben Ratschläge, drücken Gefühle aus, formulieren Hypothesen und Bedingungen:
    • Modalverben: could, should, ought to, may, might
    • conditional perfect
    • ggf. Wiederholung der Konditionalsätze Typ 1 und 2
    • Konditionalsatz Typ 3
    • Partizip als Attribut
  • erkennen terminologische Übereinstimmungen bei der Beschreibung grammatikalischer Strukturen im Deutschen.

E8 2 Text- und Medienkompetenz
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entnehmen weitgehend selbständig Informationen aus einfachen Texten bzw. Textabschnitten (z. B. aus oben genannten Lesetexten, Hörtexten und darüber hinaus auch aus Gesprächen, Ankündigungen und Mitteilungen, auch authentisch und/oder in dialektaler Färbung, langsam gesprochen; mit leichten Störfaktoren, wie Telefongesprächen; auch aus kurzen Video- oder Filmsequenzen etc.), markieren diese und/oder fertigen einfache (Rand-)Notizen an (scanning, reading for detail, note taking).
  • verfassen weitgehend selbständig unter Verwendung von Stichworten, Gliederungen, Handlungsgeländern oder eigenen Notizen kurze Texte (z. B. persönliche Briefe und E-Mails, adressatengerechte einfache Anfragen und Antworten, Berichte, erzählende Texte, Beschreibungen) und füllen einfache Formulare aus.
  • erschließen gezielt die Bedeutung unbekannter Wörter aus dem Kontext oder nutzen hierfür ihr Wissen über Wortbildung.
  • setzen Techniken des Leseverstehens ein (z. B. Struktur- und Schlüsselwörter erkennen bzw. markieren, Stichpunkte notieren) zum globalen, selektiven und detaillierten Lesen längerer und etwas komplexerer Texte, z. B. Dialoge, persönliche Briefe, E-Mails; Erzähltexte; Sach- und Gebrauchstexte.
  • benennen weitgehend selbständig die Kernthematik bildlicher und grafischer Darstellungen, z. B. Stadtpläne, Infografiken, einfache Diagramme.
  • entnehmen Hör- und Hörsehtexten (z. B. Nachrichten, Reportage, Podcast, Interview, Telefongespräch, Präsentation, Videoclip, Werbespot) gezielt Informationen, indem sie Techniken des Hör- und Hörsehverstehens anwenden, z. B. Schlüsselbegriffe wahrnehmen, Text-Bild-Beziehungen und nonverbale Elemente erfassen.
  • recherchieren Informationen zunehmend selbständig mithilfe vielfältiger Medien und bewerten diese kritisch.
  • entnehmen gezielt Informationen aus verschiedenen geeigneten zielsprachigen, auch digitalen Quellen und verarbeiten diese situations- und adressatengerecht für die Erstellung eigener Texte.
  • planen (z. B. mittels Stoffsammlung, Gliederung) mündliche und schriftliche Texte und gestalten diese textsorten- und adressatengerecht.
  • setzen die Phasen des Schreibprozesses mit Hilfestellung um: Notieren, Gliedern, Entwerfen, Schreiben, Überarbeiten.
  • gestalten je nach Situation und Absicht mithilfe verschiedener Medien Texte und Dokumente kreativ (z. B. Flyer, Werbe- und Informationsmaterial, Beiträge für Webseiten) oder setzen diese szenisch um, z. B. sinngestaltendes Vorlesen/Vortragen, Präsentation, kurzes Hördokument.

E8 3 Methodische Kompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden Methoden der Selbstkorrektur sowie individuell geeignete und effektive Techniken zum Erlernen, Vertiefen und Wiederholen von sprachlichen Mitteln an, z. B. Wortfelder bilden, Kontexte erfinden, Synonyme/Antonyme finden.
  • wenden zunehmend selbständig Grammatiken und zweisprachige Wörterbücher (beides auch in digitaler Form) zum Verständnis von Wörtern und Strukturen, zur Erweiterung ihres Repertoires an sprachlichen Mitteln und zur Überprüfung selbst verfasster Texte an.
  • erweitern zunehmend selbständig ihren Wortschatz, indem sie unbekannte Wörter aus dem situativen Zusammenhang, dem sprachlichen Kontext und mithilfe von Wortbildungsmustern erschließen.
  • verbessern ihre Sprachkompetenz, indem sie ihren Lernprozess reflektieren, die Arbeitsergebnisse auswerten sowie zunehmend selbständig geeignete (digitale) Hilfsmittel verwenden.
  • nutzen zunehmend eigenständig (digitale) Möglichkeiten, um ihren Lernfortschritt zu dokumentieren und zu evaluieren, z. B. Lerntagebuch, Portfolio.  

E8 4 Interkulturelle Kompetenzen
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Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verhalten sich aufgrund ihrer Vertrautheit mit grundlegenden Aspekten der anderen kulturellen Denkweise ihren Kommunikationspartnern gegenüber aufgeschlossen und kooperativ. Sie bewältigen Begegnungssituationen mit englischsprachigen Muttersprachlern, indem sie wichtige kulturspezifische Konventionen des gesellschaftlichen Umgangs (z. B. Art und Umfang von Small Talk im privaten Kontext, Verhalten bei Einladungen) beachten.
  • achten für das Gelingen der Kommunikation auch auf kulturspezifische nichtsprachliche Mittel (Gestik und Mimik).
  • nehmen Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Alltag und in der Lebenswelt Jugendlicher und Erwachsener in Deutschland und in englischsprachigen Ländern bewusst wahr und akzeptieren diese.
  • zeigen sich aufgeschlossen gegenüber dem gesellschaftlichen und kulturellen Leben insbesondere in den USA und Kanada, um die spezifischen Lebensgewohnheiten der Menschen dort zu verstehen und um Abweichungen von Normen im eigenen Land tolerant zu begegnen.
  • zeigen anhand von grundlegenden Kenntnissen über berühmte Persönlichkeiten (z. B. George Washington, Martin Luther King) und die Geschichte der USA (z. B. Ureinwohner, Migration, Erschließung des Westens, amerikanischer Bürgerkrieg, Sklavenproblematik) ein besseres Verständnis für spezifische Gegebenheiten des Landes und fügen dieses so in ihr Allgemeinwissen ein.

E8 5 Themengebiete
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Kommunikationssituationen zu den folgenden Themengebieten mithilfe der in den Lernbereichen 1 bis 4 ausgewiesenen Kompetenzen:

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Individuum und tägliches Leben:
    • Reisen und Tourismus
    • Schulpartnerschaften
    • Medien und Werbung
    • Umweltschutz im eigenen Lebensbereich
  • Gesellschaft und aktuelles Geschehen:
    • Lebenswelt und Lebensweise von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, insbesondere in den USA und Kanada
    • aktuelle Ereignisse
  • Landeskunde:
    • ausgewählte Staaten bzw. Regionen, Städte, Sehenswürdigkeiten, insbesondere in den USA und Kanada
    • ausgewählte geschichtliche Ereignisse und Persönlichkeiten, insbesondere der USA und Kanada
    • wichtige Feste, Feiertage und Traditionen