Ökonomische Bildung und Digitale Bildung 7/8 (vierstufige Wirtschaftsschule)
gültig ab SJ 2023/24
ÖBDB 7/8
1
Pflichtlernbereich: Grundlegende digitale Kompetenzen anwenden
ÖBDB 7/8
1.1
Anwendungsprogramme nutzen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entscheiden sich situationsgerecht für ein Anwendungsprogramm.
- arbeiten effizient am Computer.
- nutzen programmübergreifende Funktionen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Digital
- Kurzvorstellung schulindividuell relevanter Anwendungsprogramme
- Ordnerstruktur
- Speichern, z.B. Speicherort, Speicherformat
- Arbeiten mit der Zwischenablage (z. B. Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Format übertragen) und zugehörigen Shortcuts
- Einstellung der Ansicht, z. B. Zoom, Fenster
- geeignetes System zur Dateneingabe
- Hervorhebungen und Formatierungen, z. B. Schriftart, Schriftfarbe, Ausrichtung, Abstand
- Überprüfen, z. B. Rechtschreibung
- Formformat, z. B. Formkontur, Fülleffekt
- Bildformat, z. B. Zuschneiden, Skalierung
ÖBDB 7/8
1.2
Suchmaschinen nutzen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entscheiden sich auf Basis bestimmter Kriterien bewusst für eine bestimmte Suchmaschine, z. B. Datenschutz, altersgemäße Ergebnisse, Übersichtlichkeit der Ergebnisse, bezahlte Einblendungen.
- nutzen Suchmaschinen zielgerichtet und effektiv für ihre Recherche.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Digital
- mögliche Suchmaschinen, z. B. Startpage, DuckDuckGo
-
Datenspuren im Internet
- Datenhandel, z. B. Nutzerdaten, persönliche Suchprofile
- Profilbildung bei der Suche, Personalisierung der angezeigten Treffer
- Beeinflussung der Platzierungen, z. B. versteckte Schlüsselwörter, Werbeanzeigen
- Browserdaten löschen, Cookies, Verlauf, privates Fenster
- Formulierung der Suchanfrage, z. B. Tippfehler, unterschiedliche Schreibweise, Synonyme, präzise Suchbegriffe
- Suchoperatoren, z. B. Anführungszeichen, Minuszeichen, Pluszeichen
- erweiterte Suche, Suchfilter, Rückwärtssuche
- Suchindex
- Nutzungsrechte für Text, Bilder, Audio, Video
ÖBDB 7/8
1.3
Per E-Mail kommunizieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- richten eine E-Mail-Adresse für sich ein, z. B. dauerhafte, seriöse E-Mail-Adresse, Wegwerf-E-Mail-Adresse.
- bearbeiten eingegangene E-Mails, indem sie diese sichten und in geeigneter Weise weiterverarbeiten, z. B. löschen, ablegen, weiterleiten, beantworten.
- verfassen und versenden anlassbezogen E-Mails an verschiedene Adressaten, z. B. Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrkräfte, Unternehmen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Digital
- Erstellung einer neuen E-Mail, z. B. Betreff, Anrede, Grußformel, Netiquette, Kontrolle vor Versand
- Arbeiten mit verschiedenen Adressaten, z. B. An, Cc, Bcc
- Einfügen von Objekten, z. B. Links, Bilder
- Anhänge mit optimierter Dateigröße, z. B. geeignete Dateitypen wie pdf, .zip, .jpeg
- Datenschutz und -sicherheit, z. B. Verschlüsselung, Spam, Spam-Regelfilter einrichten
- effiziente Nutzung, z. B. Antworten, Weiterleiten
ÖBDB 7/8
1.4
Per Videokonferenz kommunizieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nehmen aktiv an einer Videokonferenz teil.
- präsentieren im Rahmen einer Videokonferenz eigene Arbeitsergebnisse.
- leiten eine Videokonferenz.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Digital
- Einladung, z. B. Einladungslink, Sofortbesprechung
- Teilnehmende anzeigen
- Hand heben
- Chatfunktion
- Mikrofon ein-/ausschalten, z. B. Stummschaltung, Hintergrundgeräusche
- Kamera ein-/ausschalten, z. B. Hintergrundeffekte, Kameraausrichtung
- Moderation der Videokonferenz, z. B. Warteraum, Rechte zuweisen
- Inhalte freigeben
ÖBDB 7/8
1.5
Kollaborativ arbeiten
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- arbeiten zeitversetzt oder zeitgleich bei der Erstellung eines Dokuments zusammen, z. B. Präsentation, Tabellenkalkulation, Textdokument.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Digital
- synchrone vs. asynchrone Zusammenarbeit
- Regeln für kollaboratives Arbeiten, Netiquette
- Planung der Zusammenarbeit, z. B. Kalender, Chat
- Dokument teilen, z. B. Freigaberechte des Dokuments
- Änderungen sichtbar machen
- Kommentieren
- sensibler Umgang mit Daten in einer Cloud
ÖBDB 7/8
2.1
Eine kleinere Anschaffung lokal tätigen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- vergleichen verschiedene lokale Einkaufsmöglichkeiten und Angebote.
- schließen im Rahmen ihrer rechtlichen Möglichkeiten persönlich Kaufverträge ab.
- überwachen die Einhaltung des Kaufvertrags seitens des Verkäufers und stellen sicher, dass eigene Pflichten aus dem Kaufvertrag ordnungsgemäß erfüllt werden.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Ökonomisch
- vereinfachter Angebotsvergleich anhand ausgewählter Kriterien
- Geschäftsfähigkeit
- Kaufvertrag, einseitiger Handelskauf
- Rechte und Pflichten der Vertragspartner
- Barzahlung
- Jugendgirokonto, z. B. Konditionen, Nutzungsmöglichkeiten, rechtliche Aspekte
- bargeldlose Zahlungsformen, z. B. Girocard, Prepaid-Kreditkarte, NFC-Zahlungsformen
- typische Belege, z. B. Kassenzettel, Kundenbeleg, Kontoauszug
-
Konsum kritisch hinterfragen, z. B. Konsumverzicht, Nachhaltigkeit
- Digital
- Grundlagen digitalen Arbeitens: siehe LB 1
- Tabellenkalkulationsprogramm: siehe LB 3
- Textverarbeitungsprogramm: siehe LB 3
- Präsentationsprogramm: siehe LB 6.1
ÖBDB 7/8
2.2
Eine größere Anschaffung tätigen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verschaffen sich für eine größere private Anschaffung (z. B. Fahrrad, Smartwatch, Tablet) einen Überblick über Preise und Bezugsquellen.
- erstellen für diese größere Anschaffung einen Sparplan mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms.
- variieren ihre Sparrate und ziehen zur Finanzierung die Aufnahme eines passenden, altersgemäßen Beschäftigungsverhältnisses in Betracht.
- schließen im Rahmen ihrer rechtlichen Möglichkeiten Kaufverträge ab.
- überwachen die Einhaltung des Kaufvertrags seitens des Verkäufers und stellen sicher, dass eigene Pflichten aus dem Kaufvertrag ordnungsgemäß erfüllt werden.
- fordern bei Vorliegen einer Kaufvertragsstörung seitens des Verkäufers ihre Rechte situationsangemessen ein, z. B. per Brief, E-Mail.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Ökonomisch
- Bezugsquellenvergleich, z. B. regionaler Einzelhandel, Onlineshops, Verkaufsplattformen, Internetvergleichsportale
- Marktbeobachtung, z. B. Preisentwicklung, Produktvariation
- sachliche und manipulative Werbung
- quantitativer und qualitativer Angebotsvergleich
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Jugendschutzgesetz, Jugendarbeitsschutzgesetz
- Geschäftsfähigkeit
- Kaufvertrag, einseitiger Handelskauf
- Wareneingang, z. B. Lieferschein, Warenprüfung
- Rechte und Pflichten der Vertragspartner, Kulanz
- Besonderheiten bei Internetkäufen, z. B. Internetfallen, Fernabsatzgesetz
- Kaufvertragsstörungen: Schlechtleistung, Nicht-rechtzeitig-Lieferung
- Eingangsrechnung, Rechnungsprüfung
- Barzahlung
- bargeldlose Zahlungsformen, z. B. SEPA-Überweisung, SEPA-Lastschrift, Girocard, Prepaid-Kreditkarte, NFC-Zahlungsformen, Onlinebezahldienste
-
typische Belege, z. B. Kassenzettel, Kontoauszug
- Digital
- Grundlagen digitalen Arbeitens: siehe LB 1
- Tabellenkalkulationsprogramm: siehe LB 3
- Textverarbeitungsprogramm: siehe LB 3
- Präsentationsprogramm: siehe LB 6.1
ÖBDB 7/8
3
Pflichtlernbereich: Im unternehmerischen Kontext einkaufen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- berechnen Lagerbestände, z. B. Mindest-, Höchst-, Meldebestand mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms.
- berechnen die Bestellmenge und den Bestellzeitpunkt mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms.
- führen im Einkaufsbereich einen quantitativen und qualitativen Angebotsvergleich, z. B. Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, soziale Gesichtspunkte, mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms durch.
- veranlassen eine Bestellung mithilfe vorgegebener oder individuell angepasster Geschäftsbriefmasken (z. B. Name, Namenskürzel, E-Mail-Adresse, Unterzeichner) in einem Textverarbeitungsprogramm.
- überprüfen das Zustandekommen eines Kaufvertrags.
- überwachen die Einhaltung des Kaufvertrags seitens des Lieferanten und stellen sicher, dass eigene Pflichten aus dem Kaufvertrag ordnungsgemäß erfüllt werden.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Ökonomisch
- Lagerbestände, z. B. Mindestbestand, Höchstbestand, Meldebestand
- Bestellmenge, Bestellzeitpunkt
- Bezugsquellenermittlung
- Anfrage
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- quantitativer und qualitativer Angebotsvergleich, z. B. mittels Punktbewertungsmodell
- Bestellung
- Auftragsbestätigung
- Kaufvertrag, zweiseitiger Handelskauf
- Wareneingang, z. B. Lieferschein, Prüfpflicht, Rügepflicht
- Bestandsveränderung, z. B. Lagerzugang
- Eingangsrechnung, Rechnungsprüfung, Skonto
- Zahlungsformen, z. B. SEPA-Überweisung, SEPA-Lastschrift
-
sachlich korrekte und angemessene Kommunikation
- Digital
-
Tabellenkalkulationsprogramm
- Seiten einrichten, z. B. Ausrichtung, Drucktitel, Format, Seitenränder
- Zellen formatieren, z. B. Zahlen, Ausrichtung, Schrift, Rahmen, Ausfüllen, Schutz
- Formatvorlagen, z. B. bedingte Formatierung, Zellenformatvorlagen
- Formeln mit absoluter und relativer Adressierung
- Funktionen, z. B. Anzahl, Datum, Heute, Max, Min, Mittelwert, Summe, Summewenn, Rang, Runden, Aufrunden, Abrunden, Ganzzahl, Wenn, Zählenwenn
- Daten sortieren und filtern
- Überprüfen, z. B. Blatt schützen, Arbeitsmappe schützen
- Ansichten, z. B. Arbeitsmappenansichten, Zoom, Fenster fixieren
-
Textverarbeitungsprogramm
- Speicherformate, z. B. dotx, docx, pdf
- Absatzeinstellungen, z. B. Ausrichtung, Zeilenabstand, Nummerierung, Aufzählungszeichen
- Formatvorlagen
- Seite einrichten nach DIN 5008, z. B. Seitenränder, Ausrichtung, Format, Silbentrennung
- Einfügen von Seiten, Tabellen, Illustrationen, Medien, Links, Kopf- und Fußzeilen, Text
- Inhalte einfügen, z. B. Tabellenkalkulations-Arbeitsmappe
- Tabellenentwurf und Layout, z. B. Rahmenlinien ausblenden, Zellen schattieren, Zeilen und Spalten einfügen, Zellen verbinden, Ausrichtung
- Bildformat, z. B. Bildrahmen, Anordnen, Größe
- Feldfunktionen, z. B. Datum, Platzhalter, Seitenzahl, Autotext
- Überprüfen, z. B. Nachverfolgung, Vergleichen, Schützen
- Geschäftsbrief nach DIN 5008
- Grundlagen digitalen Arbeitens: siehe LB 1
- Präsentationsprogramm: siehe LB 6.1
ÖBDB 7/8
4
Pflichtlernbereich: Im privaten Kontext verkaufen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- bieten Gegenstände (z. B. nicht mehr benötigte, selbst hergestellte) zum Verkauf an.
- führen geschickte Verkaufsverhandlungen.
- schließen im Rahmen ihrer rechtlichen Möglichkeiten persönlich Kaufverträge ab und wickeln diese ordnungsgemäß ab.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Ökonomisch
- Ermittlung möglicher Verkaufsmöglichkeiten, z. B. Pausenhof, Flohmarkt, Kleinanzeigen
- Festlegung von Verkaufspreisen
- Werbemaßnahmen
- Planung und Organisation, z. B. Zeit, Utensilien, Materialien, Aufgaben
- rechtliche Rahmenbedingungen
- Barzahlung
-
Abschlussbewertung, z. B. Ablauf, Erfolg, Schlussbesprechung, Schlussfolgerungen für zukünftige Veranstaltungen
- Digital
- Grundlagen digitalen Arbeitens: siehe LB 1
- Tabellenkalkulationsprogramm: siehe LB 3
- Textverarbeitungsprogramm: siehe LB 3
- Präsentationsprogramm: siehe LB 6.1
ÖBDB 7/8
5
Pflichtlernbereich: Im unternehmerischen Kontext verkaufen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- reagieren situationsbezogen auf eine Anfrage oder Bestellung.
- kalkulieren mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms situationsbezogen Netto- bzw. Bruttoverkaufspreise.
- erstellen Tabellenkalkulationsschemata zur Einbindung in ein Textverarbeitungsprogramm für die regelmäßige Kommunikation mit Kunden, z. B. Angebot, Rechnung.
- kommunizieren bei Rückfragen mit den Kunden.
- überprüfen das Zustandekommen eines Kaufvertrags.
- stellen sicher, dass eigene Pflichten aus dem Kaufvertrag ordnungsgemäß erfüllt werden und überwachen die Einhaltung des Kaufvertrags seitens des Kunden.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Ökonomisch
- Anfrage
- Allgemeine Geschäftsbedingungen, Sonderkonditionen
- Kalkulation: Nettoverkaufspreis, Bruttoverkaufspreis
- Angebot
- Bestellung
- Auftragsbestätigung
- Kaufvertrag, zweiseitiger Handelskauf
- Lieferschein
- Bestandsveränderung, z. B. Reservierung, Lagerabgang
- Ausgangsrechnung
- Quittung
- Kontoauszug
- sachlich korrekte und angemessene Kommunikation
-
Kundentelefonate, Kundenbriefe, Korrespondenz
- Digital
- Grundlagen digitalen Arbeitens: siehe LB 1
- Tabellenkalkulationsprogramm: siehe LB 3
- Textverarbeitungsprogramm: siehe LB 3
- Präsentationsprogramm: siehe LB 6.1
ÖBDB 7/8 6 Pflichtlernbereich: Sich in der Berufswelt orientieren
ÖBDB 7/8
6.1
Ein regionales Unternehmen besuchen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- besuchen ein regionales Unternehmen.
- erleben unternehmerische Abläufe eines regionalen Unternehmens beim Besuch bestimmter Abteilungen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Ökonomisch
- Überblick über regionale Unternehmen anhand verschiedener Kriterien, z. B. Branche, Grundfunktionen, Erzeugnisse bzw. Dienstleistungen, Standort, Ausbildungsberufe
- Vorbereitung des Unternehmensbesuchs, z. B. Recherche, Kontaktaufnahme, Erstellung eines Beobachtungsbogens
- angemessenes Auftreten beim Unternehmensbesuch
-
Nachbereitung des Unternehmensbesuchs, z. B. Reflexion des Auftretens, Auswertung des Beobachtungsbogens
- Digital
-
Präsentationsprogramm
- Foliengestaltung, z. B. Folienlayout, Designideen
- Animationsmöglichkeiten, z. B. Animationen, Folienübergänge, Einrichten einer Bildschirmpräsentation
- Einfügen von Folien, Bildern, Illustrationen, Links, Text und Medien
- Einstellung der Ansicht, z. B. Präsentationsansichten, Lineal, Führungslinien, Zoom
- Bildformat, z. B. Bildrahmen, Anordnen, Größe
- Formformat, z. B. Formkontur, Fülleffekt, Gruppieren, Ausrichten
- Berücksichtigung wichtiger Aspekte bei der Erstellung der Präsentation, z. B. Übersichtlichkeit, Lesbarkeit, Umfang, Animation
- Berücksichtigung der Präsentationsregeln beim Vortrag, z. B. Körpersprache, freie Rede
- Weiterverarbeitungsmöglichkeiten, z. B. Drucken von Präsentationen, Exportieren als Video, Slideshow
- Erstellung QR-Code
- Grundlagen digitalen Arbeitens: siehe LB 1
- Tabellenkalkulationsprogramm: siehe LB 3
- Textverarbeitungsprogramm: siehe LB 3
ÖBDB 7/8
6.2
Berufliche Möglichkeiten identifizieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- gleichen persönliche Zielsetzungen, berufliche Interessen und eigene Stärken mit den beruflichen Möglichkeiten ab, z. B. dem regionalen Ausbildungsangebot.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Ökonomisch
- Stärken-Schwächen-Analyse mit Selbstbild und Fremdbild
- persönliche bzw. berufliche Interessen und Ziele
- Berufsorientierungstests
- Betriebsbesichtigung, Schnuppertage, z. B. Girls' Day/Boys' Day, Hospitationen im Fach Übungsunternehmen und an Berufsschulen
- mögliche Praktikumsbetriebe, Möglichkeiten im Anschluss an die Wirtschaftsschule
ÖBDB 7/8
6.3
Basismodule für die Jahrgangsstufe 9 wählen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entscheiden sich aufgrund persönlicher Berufswünsche und Interessen für vier Basismodule.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Ökonomisch
- Berufswünsche
- Kurzvorstellung schulindividuell angebotener Basismodule
- Berufsfelder zu den jeweiligen Modulen
ÖBDB 7/8
7
Wahllernbereich: Informationen im Internet
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen das Internet als Informationsquelle.
- bewerten Informationen aus dem Internet.
- identifizieren Falschinformationen und reagieren angemessen auf diese.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Suchmaschine, Wiki, E-Paper, Videoportal, Podcast, Forum, App, KI-Content-Generatoren
- Art der Veröffentlichung, Autor oder Autorin, Impressum, Objektivität, Richtigkeit, Aktualität
- Fakes, Hoaxes, Bildmanipulationen, Deepfakes, Grenzen der Erkennbarkeit
ÖBDB 7/8
8
Wahllernbereich: Eigene Spuren im Netz
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- suchen im Internet nach Daten über die eigene Person.
- erfragen gespeicherte Daten und veranlassen die Änderung oder Löschung von falschen oder unerwünschten Daten.
- verstehen, warum Dritte Interesse an personenbezogenen Daten haben.
- schützen ihre personenbezogenen Daten.
- verbringen einen Tag, ohne personenbezogene Daten zu hinterlassen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Namenssuche, umgekehrte Bildersuche, Internetarchive, digitaler Fußabdruck
- Kontaktaufnahme mit Dienstanbieter oder Webseitenbetreiber
- personalisierte Werbung, Handel mit Daten
- Einstellungen digitaler Endgeräte, Apps und Accounts
- Datensparsamkeit, analoge Alternativen, Grenzen der Umsetzbarkeit, Verzicht
ÖBDB 7/8
9
Wahllernbereich: Selbstdarstellung im Netz
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- hinterfragen kritisch, inwiefern Selbstdarstellungen im Netz realistisch sind.
- erkennen Potenziale und Gefahren der Selbstdarstellung im Netz.
- beachten „Dos and Don’ts“ bei der eigenen Selbstdarstellung im Netz.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Fotos, Filter, Beiträge, Likes, Fake-Profile
- Gleichgesinnte finden, Ereignisse teilen, Kreativität fördern, Sexting, Cybergrooming, Körperunzufriedenheit, Sucht, falsche Vorbilder, Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht, Datenschutz
- Inhalte löschen, Inhalte und Einstellungen anpassen
ÖBDB 7/8
10
Wahllernbereich: Cybermobbing
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erkennen, ob sie selbst bzw. Mitmenschen von Cybermobbing betroffen sind.
- werden sich möglicher Folgen von Cybermobbing bewusst.
- nehmen bei Bedarf Hilfe in Anspruch.
- reflektieren das eigene Verhalten.
- wirken Cybermobbing präventiv entgegen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Rückzug, zerbrechende Freundschaften, Leistungsabfall, Konzentrationsprobleme, Isolation
- sozial, psychisch, psychosomatisch
- persönliche und professionelle Hilfe, rechtliche Maßnahmen
- Verhaltensanpassung
- Sensibilisierung von Mitschülerinnen und Mitschülern, Counter Speech
ÖBDB 7/8
11
Wahllernbereich: Digitale Medien erstellen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen ein digitales Medium zu einem beliebigen Thema.
- veröffentlichen das erstellte digitale Medium auf einer geeigneten Plattform und beachten dabei rechtliche Aspekte.
- betreuen die Veröffentlichungsplattform.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- E-Book, Tutorial, Podcast, Blog, Webseite; Fachthemen aus anderen Fächern, Interview mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern in deren Ausbildungsbetrieben
- Onlinepräsenz der Schule, Online-Pinnwand, mebis; Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Datenschutz
- Reaktion auf Rückmeldungen, Aktualisierungen der Inhalte
ÖBDB 7/8
12
Wahllernbereich: Extended Reality nutzen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entdecken Extended Reality.
- nutzen unterschiedliche Extended-Reality-Anwendungen.
- erstellen einfache Inhalte für Virtual oder Augmented Reality.
- reflektieren den Einsatz von Extended Reality.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Virtual Reality, Augmented Reality
- VR-Brille, AR-Brille
- virtuelle Schulhausführung, 360-Grad-Kamera
- Chancen und Risiken, ethische Aspekte
ÖBDB 7/8
13
Wahllernbereich: Künstliche Intelligenz nutzen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entdecken Einsatzmöglichkeiten für KI.
- nutzen unterschiedliche KI-Anwendungen.
- ergründen, probieren aus, testen, erörtern, verstehen, lernen maschinelles Lernen kennen.
- reflektieren den Einsatz von KI.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- private und berufliche Einsatzmöglichkeiten
- Sprache, Wissenschaft, Kunst, Musik, Kultur, Geschichte
- Trainieren einer KI, sachliche Richtigkeit
- Chancen und Risiken, ethische Aspekte
ÖBDB 7/8
14
Wahllernbereich: Lebensmittel wertschätzen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- stellen ein Lebensmittel selbst her.
- erfassen die für die Lebensmittelherstellung notwendigen Kosten.
- ergreifen Maßnahmen, um der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken.
- finden Geschäftsideen, um der Verschwendung von Lebensmitteln vorzubeugen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Gemüseanbau, Butter, Brot, Mehl, Kooperation mit einem Lebensmittelbetrieb
- Einkaufspreise, Arbeitsaufwand, Angebotsvergleich, ökologische und soziale Aspekte
- Lebensmittelverschwendung erfassen, verantwortungsbewusstes Einkaufen, richtige Lagerung, Verwertung von Lebensmittelresten, Mindesthaltbarkeitsdatum, Verbrauchsdatum
- Apps für nachhaltige Essensplanung, Foodsharing-Konzepte
ÖBDB 7/8
15
Wahllernbereich: Zukunftsvisionen entwickeln
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- informieren sich über aktuelle Megatrends.
- entwickeln eine Zukunftsvision.
- leiten daraus Folgerungen für ihre (berufliche) Zukunft ab.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Wohnen, z. B. alternative Wohnformen, Architektur, Mehrgenerationengedanke
- Arbeiten, z. B. neue Berufe, mobiles Arbeiten, Co-Working-Space, Arbeitszeitmodelle
- Leben, z. B. Work-Life-Integration, Downshifting, Freizeitgestaltung
- Technologie, z. B. Mobilität, Kommunikation, künstliche Intelligenz
- Gesellschaft, z. B. soziale Gerechtigkeit, soziales Miteinander
ÖBDB 7/8
16
Wahllernbereich: Eine unternehmerische Idee entwickeln
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- pitchen eine von ihnen entwickelte unternehmerische Idee, z. B. vor einer Jury.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- unternehmerische Idee, z. B. realistisch, kreativ, innovativ
- Pitch, z. B. Unternehmerteam und Idee vorstellen, Verkaufsargumente, Visualisierung
ÖBDB 7/8
17
Wahllernbereich: Beeinflussung durch Werbung erkennen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- untersuchen den Einfluss von Werbung auf das Kaufverhalten.
- durchleuchten das Geschäftsmodell von Influencern.
- analysieren das persönliche Kaufverhalten.
- erstellen einen werbewirksamen Beitrag für einen Social-Media-Kanal.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- psychologische Tricks, AIDA-Formel, Markenimage
- Affiliate Marketing, Schleichwerbung, Produktplatzierung
- Dokumentation und Reflexion
- Video, Foto, Flyer, Beurteilung des Erfolgs
ÖBDB 7/8
18
Wahllernbereich: Einen Secondhand-Laden betreiben
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- betreiben einen Secondhand-Laden.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- organisatorische Aspekte: Dienstplan, Warenannahme, Verkaufsraumgestaltung
- ökonomische Aspekte: Preisfestlegung, Werbemaßnahmen, Bezahlung
- soziale Aspekte: Teambuilding, Selbständigkeit
- Nachhaltigkeitsaspekte: Recycling, Müllvermeidung
ÖBDB 7/8
19
Wahllernbereich: Sich ehrenamtlich engagieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- informieren sich über ehrenamtliche Tätigkeiten in ihrer Region.
- informieren sich über rechtliche Rahmenbedingungen für eine ehrenamtliche Tätigkeit.
- ziehen für sich eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Region in Betracht.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Besichtigung einer geeigneten Einrichtung, Vorstellung ehrenamtlicher Tätigkeit in der Schule, Tag des Ehrenamts
- Jugendschutzgesetz, Jugendarbeitsschutzgesetz
- persönliche Entwicklung, Einblick in die Berufswelt, Zeitbedarf, Ehrenamtskarte
ÖBDB 7/8
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Wahllernbereich: Eine Veranstaltung durchführen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- realisieren eine Veranstaltung in Form einer gemeinnützigen Aktion (z. B. Spendenlauf, Lesepatenschaft) oder einer Feier, z. B. Schulfeier, Tag der offenen Tür.
- erstellen Präsentationen zu verschiedenen Phasen der Veranstaltung, z. B. Vorstellung des Veranstaltungskonzepts, Präsentation für den Infoscreen der Schule.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Art und Ziel der Veranstaltung
- Rahmenbedingungen und Grundsatzentscheidungen, z. B. Zielgruppe, Termine, gesetzliche Vorgaben, räumliche Gegebenheiten, Budget
- Veranstaltungskonzept und Organisationsplan, z. B. zeitlicher Ablauf, Tätigkeiten, Aufgabenverteilung, Verantwortlichkeiten, Hygienekonzept
- Bezugsquellenermittlung
- quantitativer und qualitativer Angebotsvergleich
- Finanzplanung, z. B. Einnahmemöglichkeiten durch Sponsoren, Ermittlung von Verkaufspreisen bzw. Eintrittspreisen
- Beschaffung notwendiger Materialien, Waren, Dienstleistungen
- Werbemaßnahmen
- Abschlussbewertung, z. B. Ablauf, Erfolg, Schlussbesprechung, Schlussfolgerungen für zukünftige Veranstaltungen
ÖBDB 7/8
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Wahllernbereich: Eigene Talente entdecken
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- werden sich ihrer eigenen Talente bewusst.
- entwickeln ihr Talent weiter.
- stellen ihr Talent vor.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Selbsteinschätzung, Fremdeinschätzung, Neues ausprobieren
- üben, Tipps einholen
- Präsentation vor der Klasse, Video erstellen, Talentshow, Schnupperkurs anbieten