Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nehmen ihre gegenwärtige Situation bewusst als eine Phase der Orientierung hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft und ihrer bevorstehenden Selbständigkeit wahr und formulieren die damit verbundenen Chancen und Schwierigkeiten.
- erläutern christliche Impulse zum Thema Arbeit und Leistung und beziehen diese auf die aktuelle schulische Situation und ihre Vorstellung vom zukünftigen Berufsleben.
- diskutieren, welchen Raum Arbeit und Freizeit in ihrem Leben einnehmen sollen, und leiten aus dem Gedanken der Lebenszeit als Gabe Gottes Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung ab.
- nehmen wahr, wie Medien zur Kommunikation genutzt werden, reflektieren Chancen und Gefahren des (eigenen) Mediengebrauchs und diskutieren aus christlicher Perspektive Möglichkeiten eines differenzierten und ausgewogenen Umgangs damit.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Chancen und Schwierigkeiten der gegenwärtigen Situation: Offenheit, Gestaltungsmöglichkeiten, Notwendigkeit, Entscheidungen zu treffen, Ängste
- christliche Impulse zum Thema Arbeit und Leistung, z. B. aus den Schöpfungserzählungen (Grenzen der Arbeit, Arbeit als Gestaltungschance, Mühe der Arbeit), Gleichnisse (Lk 15,11-32; Lk 19,12-27; Mt 20,1-16); protestantisches Arbeitsethos (Max Weber)
- Verhältnis Arbeit und Freizeit: Beispiele aus dem näheren und weiteren Umfeld
- Lebenszeit als Gabe Gottes, dazu Impulse aus Pred 3,1-15: Alles hat seine Zeit
- sinnvolle Freizeitgestaltung, z. B. eigene Fähigkeiten weiterentwickeln, Freundschaften pflegen, soziales Engagement, kulturelle Aktivitäten
- Kommunikation mit Medien: verschiedene Formen der sozialen Medien, Computerspiele