Als Wissenschaft von den Stoffen, ihren Eigenschaften sowie den Möglichkeiten und Methoden, Stoffe zu verändern und zielgerichtet neue Stoffe herzustellen, ist die Chemie eine naturwissenschaftliche Basisdisziplin, die den Menschen dazu dient, sich in der Auseinandersetzung mit der Natur zu behaupten und die Lebensbedingungen gezielt zu verbessern. Chemische Erkenntnisse prägen maßgeblich die Gestaltung der modernen Lebenswelt und sind für die technische, wirtschaftliche und medizinische Entwicklung von grundlegender Bedeutung. Das Wechselspiel zwischen chemischen Erkenntnissen und technischen Anwendungen ermöglicht Fortschritte auf vielfältigen Gebieten. Die Chemie liefert wichtige Beiträge zu aktuellen und zukünftigen Fragestellungen im Bereich der Sicherung der menschlichen Ernährung, der Gesundheit und Hygiene, der Rohstoff- und Energieversorgung, der Werkstoffproduktion, des Klimaschutzes sowie der Erhaltung der Lebensgrundlagen. Weiterentwicklungen u. a. in der Biotechnologie, der Medizin und Pharmazie, der Nanotechnologie, den Materialwissenschaften und der Informationstechnologie basieren auf chemischen Erkenntnissen. Naturwissenschaftlich-technische Entwicklungen können auch Risiken bergen, die erkannt und bewertet werden müssen. Auf dieser Grundlage muss ein verantwortungsvoller Umgang abgeleitet werden. Hierfür sind verschiedenste Kompetenzen aus dem Bereich der Chemie nötig.
Ein Charakteristikum des Faches Chemie ist der auf besondere Weise handlungsorientierte Umgang der Lernenden mit Stoffen aus Alltag und Technik. Hierbei nutzen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Art, Anordnung und die Wechselwirkungen zwischen den Teilchen (Teilchenebene) zur Erklärung sowohl beobachteter Eigenschaften der Stoffe als auch von Stoffänderungen bei chemischen Reaktionen (Stoffebene). Dabei ist ihnen die grundsätzliche Umkehrbarkeit (Gleichgewichts-Konzept) von chemischen Reaktionen bewusst und sie erkennen, dass damit die Steuerung chemischer Vorgänge möglich ist.
Dem Experiment und der Modellierung auch mithilfe digitaler Werkzeuge als Methoden der naturwissenschaftlichen Welterschließung kommen dabei eine ebenso zentrale Bedeutung zu, wie der Verknüpfung experimenteller Ergebnisse mit Modellvorstellungen sowie dem Bewusstsein der Vorläufigkeit von naturwissenschaftlichem Wissen.
Die im Chemieunterricht erworbenen Kompetenzen sind grundlegend für das Verständnis von Naturvorgängen und technischen Prozessen sowie die vorausschauende Beurteilung von Technikfolgen und für nachhaltiges Wirtschaften vor dem Hintergrund knapper werdender natürlicher Ressourcen. Sie ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, sich aktiv und konstruktiv an gesellschaftlichen Diskussionen zu beteiligen und bestärken sie, die Welt verantwortungsvoll und nachhaltig mitzugestalten.