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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Buchführung

1 Selbstverständnis des Faches Buchführung und sein Beitrag zur Bildung
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In einer durch wirtschaftliches Denken geprägten Gesellschaft ist Buchführung ein wesentliches Teilgebiet ökonomischer Grundbildung. Im Hinblick auf die eigene Lebensbewältigung und die bevorstehende Berufsausbildung ist es notwendig, nach wirtschaftlichen Grundsätzen Entscheidungen zu treffen und zu handeln.

Das Wahlfach Buchführung an der Mittelschule vermittelt die wesentlichen Inhalte der Geschäfts- bzw. Finanzbuchführung als Teilbereich des Rechnungswesens. Die Anbahnung kaufmännischen sowie unternehmerischen Denkens leistet einen Beitrag zur Lebensbewältigung und Berufsorientierung.

Im Unterricht wird auf zielführende Methoden des kompetenzorientierten Arbeitens geachtet. Die Grundlage hierbei bildet ein projekt- und handlungsorientierter Unterricht, mit fachspezifisch und überfachlich arrangierten Lernanlässen. Den Schülerinnen und Schülern stehen geeignete Arbeitsmittel, Bearbeitungshilfen und die bedarfsgerechte Unterstützung durch die Lehrkraft zur Verfügung.

Handeln
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Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit wirtschaftlichen, rechtlichen und fachspezifischen Zusammenhängen der Buchführung ordentlich und systematisch auseinander. Sie sind bereit und in der Lage, sich unterschiedlichen Unternehmens- und Lebenssituationen zu stellen, die ökonomische und soziale Existenz für sich sowie andere zu sichern und aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen.

Analysieren
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Die Schülerinnen und Schüler analysieren wirtschaftliche, rechtliche und fachspezifische Handlungssituationen und Entscheidungen. Ein fundiertes kaufmännisches Basiswissen sowie die Fähigkeit zu ganzheitlichem Denken in Systemen und Strukturen ermöglicht es ihnen, Sachverhalte zu erfassen, zu strukturieren, zu systematisieren, in größere Zusammenhänge einzuordnen und mit bereits erworbenen Kompetenzen zu verknüpfen.

Kommunizieren
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Die Schülerinnen und Schüler kommunizieren in wirtschaftlichen, rechtlichen und fachspezifischen Situationen unter Verwendung der Fachsprache systematisch und sachgerecht.

Beurteilen
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Die Schülerinnen und Schüler reflektieren und bewerten wirtschaftliche, rechtliche und fachspezifische Entscheidungen aus unternehmerischer Perspektive vor dem Hintergrund ökonomischer, ökologischer, sozialer und ethischer Ziele. Daraus leiten sie Konsequenzen für die Bewältigung wirtschaftlicher, rechtlicher und geschäftlicher Handlungssituationen ab.

2.3 Gegenstandsbereiche
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Bilanz, Geschäftsprozesse, Buchungen und Abschlüsse, Gewinn und Verlust, Wareneingang und ‑ausgang sowie Umsatzsteuer sind die Gegenstandsbereiche des Wahlfaches Buchführung. Die Schülerinnen und Schüler werden auf die Anforderungen in ihrer Rolle als Konsumenten, Arbeitnehmer, Unternehmer und Staatsbürger in einer zunehmend komplexeren wirtschaftlichen, beruflichen, technischen und rechtlichen Wirklichkeit vorbereitet.

3 Aufbau des Fachlehrplans im Fach Buchführung
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Die Gegenstandsbereiche des Kompetenzstrukturmodells des Wahlfaches Buchführung werden im Fachlehrplan in verschiedene Lernbereiche unterteilt und mit entsprechenden Kompetenzerwartungen und Inhalten konkretisiert.
Alle Lernbereiche werden innerhalb einer langfristigen Lernplanung aufeinander aufbauend handlungsorientiert angeboten. Unabhängig von der Jahrgangsstufe gilt es, diese zu berücksichtigen. Auch bei erstmaligem Angebot des Wahlfaches in der Jahrgangsstufe 10 wird mit den Kompetenzerwartungen und Inhalten der Jahrgangsstufe 9 begonnen.

Der Lehrplan für das Wahlfach Buchführung gilt gleichermaßen für Regel- wie für Mittlere-Reife-Klassen der Jahrgangsstufe 9. In Mittlere‑Reife-Klassen ist auf ein erhöhtes Anforderungsniveau zu achten.

In der Jahrgangsstufe 10 liegen die Schwerpunkte auf der Bearbeitung komplexer Geschäftsvorgänge und der ordnungsgemäßen Buchführung mit Belegen.

4 Zusammenarbeit mit anderen Fächern
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Für eine vertiefte Erarbeitung einzelner Kompetenzerwartungen und Inhalte des Wahlfaches Buchführung ist eine fächerübergreifende Zusammenarbeit sinnvoll.

Die Kooperation mit dem Leitfach Wirtschaft und Beruf sowie den berufsorientierenden Wahlpflichtfächern dient einer praxisnahen Anwendung der erworbenen Kompetenzen und leistet einen Beitrag zur beruflichen Orientierung. Die Verknüpfung von Kompetenzerwartungen und Inhalten des Wahlfaches Buchführung mit dem berufsorientierenden Wahlpflichtfach Wirtschaft und Kommunikation bietet sich besonders in den Lernbereichen kaufmännische Grundbildung und Tabellenkalkulation an.

Das Fach Mathematik bietet ebenfalls vielfältige Anknüpfungsmöglichkeiten, z. B. in den Bereichen Prozentrechnen, Umgang mit Größen sowie Daten und Zufall.

Mehrsprachige Schülerinnen und Schüler werden beim Erwerb der Fachsprache dahingehend unterstützt, dass sie sich in deutscher Sprache über fachliche Inhalte austauschen und verständigen können.

Medienbildung/Digitale Bildung
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Die Schülerinnen und Schüler nutzen verschiedene Medien kritisch und verantwortungsbewusst. Sie recherchieren und informieren sich gezielt und reflektiert, um ihre Arbeitsergebnisse zu präsentieren.

Berufliche Orientierung
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Die Schülerinnen und Schüler verschaffen sich ergänzend zum Leitfach Wirtschaft und Beruf und den berufsorientierenden Wahlpflichtfächern des Lernfeldes Berufsorientierung einen Einblick in verschiedene kaufmännische und verwaltungstechnische Berufsbilder und machen sich dabei eigene Interessen und Fähigkeiten bewusst.

Ökonomische Verbraucherbildung
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Die Schülerinnen und Schüler nutzen als mündige Verbraucherinnen bzw. Verbraucher Informationen sachgerecht und verantwortungsvoll und berücksichtigen diese bei eigenen Kaufentscheidungen.

Sprachliche Bildung
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Die Schülerinnen und Schüler versprachlichen systematisch Strukturen und Vorgänge unter Einhaltung der Fachsprache. Sie präsentieren weitgehend frei ihre Arbeitsergebnisse. Der Unterricht im Wahlfach Buchführung schafft durch seinen sprachsensiblen sowie gleichzeitig die Fachsprache entwickelnden Unterricht die Voraussetzungen für gelingendes Lernen und den erfolgreichen Kompetenzerwerb auch für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler.