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Förderschule: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 5

  • Die Schülerinnen und Schüler verstehen den Inhalt und wesentliche Einzelheiten kurzer, einfacher, teils bildgestützter Hör-/Hörseh- und Lesetexte zu Themen aus ihrem Erfahrungsbereich (z. B. Familie, Schule) mit überwiegend bekanntem Wortschatz.
  • Sie verstehen Hör- oder Hörsehtexte, wenn deutlich gesprochen, das Gesagte bei Bedarf mehrfach wiederholt wird und einzelne Hintergrundgeräusche (z. B. Pausenklingel) das Verständnis nur gelegentlich erschweren.
  • Sie äußern sich in alltäglichen Gesprächssituationen (z. B. Einkaufen) und zu sehr vertrauten Themen aus ihrem unmittelbaren Erfahrungsbereich (z. B. Tagesablauf), indem sie einfache, sehr häufig gebrauchte Redemittel und grundlegende Strukturen verwenden.
  • Sie verfassen sehr einfache adressatengerechte persönliche Schreiben (z. B. Brief), indem sie Textbausteine aus Vorlagen ergänzen. Sie erstellen Listen (z. B. Einkaufsliste) mithilfe einzelner Wörter und füllen Steckbriefe mit Angaben zur Person aus (z. B. Name, Alter, Hobbys).
  • Sie übertragen in alltäglichen Kommunikationssituationen (z. B. beim Einkauf) einzelne konkrete Informationen aus dem Englischen ins Deutsche und fassen sinngemäß kurze einfache englischsprachige Texte zu sehr vertrauten Themen auf Deutsch zusammen.
  • Sie verwenden einen elementaren themenbezogenen Wortschatz und grundlegende grammatikalische Strukturen (z. B. beim Formulieren von einfachen Aussagen und Fragen zur Person und zur Familie), um sich zu sehr vertrauten Themen aus ihrer unmittelbaren Erfahrungswelt verständlich genug zu äußern.
  • Sie bewältigen alltägliche Begegnungssituationen (z. B. Kennenlernsituation) mit Englisch sprechenden Personen sozial angemessen. Dazu nutzen sie grundlegende Kenntnisse über kulturspezifische Merkmale (z. B. Begrüßen, Verabschieden, Entschuldigen, Danken) ausgewählter englischsprachiger Länder. Sie gehen aufgeschlossen mit Verschiedenheit um.
  • Sie nutzen sprachliche und bildliche Elemente (z. B. Überschriften, Abbildungen) bei der Texterschließung und orientieren sich an einfachen Mustertexten (z. B. Einladungen, Rätsel), um eigene Texte zu erstellen. Sie verändern die vorgegebenen Texte, indem sie einzelne Teile ersetzen. Dabei entwickeln sie Freude am Lesen sowie am kreativen Umgang mit Sprache.
  • Die Schülerinnen und Schüler festigen ihre Englischkenntnisse und bauen diese aus, indem sie den Wortschatz strukturieren (z. B. nach Themenfeldern) und erste Lernstrategien anwenden. Sie schlagen die Bedeutung unbekannter Wörter im Vokabelanhang des Lehrwerks nach. Beim suchenden Lesen und gezielten Zuhören achten sie auf Schlüsselwörter, Überschriften und Bilder, um aus kurzen einfachen Hör- und Lesetexten Informationen herauszufiltern.
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

  • Sie nutzen angeleitet Mittel der Unterstützten Kommunikation, um sich mitzuteilen.
  • Sie verstehen einfache Hör- oder Hörsehtexte, wenn deutlich gesprochen, das Gesagte bei Bedarf mehrfach wiederholt wird und keine Hintergrundgeräusche vorkommen.