Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ernährung und Soziales 5/6

Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzerwartungen entwickeln die Schülerinnen und Schüler anhand der Inhalte im Lehrplan der Mittelschule bzw. auf der Grundlage des schulinternen Curriculums.

ES 1.1.1 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen bei allen Tätigkeiten eine rückengerechte Haltung ein. (Grobmotorik)
  • führen mit beiden Händen gleiche oder unterschiedliche Bewegungen aus, dosieren gezielt Hand- und Fingerkraft, setzen Werkzeuge und Arbeitsgeräte zielgerichtet ein und gehen sicher damit um. (Feinmotorik)
  • setzen bei motorischen Tätigkeiten Kraft dosiert ein und zeigen Ausdauer. (Kondition)
  • teilen den Arbeitsplatz sinnvoll und aufgabebezogen ein. (Raumorientierung)
  • verwenden die Werkzeuge der Händigkeit entsprechend. (Lateralität)
ES 1.1.2 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • merken sich Informationen, komplexe Arbeitsanweisungen und Fertigkeiten längerfristig. (Gedächtnisleistung und Reproduktion)
  • entwickeln Handlungsroutinen im Laufe des Arbeitsprozesses und halten den Handlungsablauf komplexer Arbeitsprozesse ein. (Routine und Handlungsplanung)
  • bleiben über einen längeren Zeitraum bei einer Aufgabe. (Aufmerksamkeit und Konzentration)
  • erkennen und verbalisieren Gesetzmäßigkeiten. (Schlussfolgerndes Denken)
  • gehen mit dem Arbeitsmaterial sorgfältig um. (Ordnung und Sorgfalt)
ES 1.1.3 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • holen Informationen ein, fragen gezielt nach und verwenden Fachsprache. (Sprechen in Lernsituationen)
  • sprechen höflich, verständlich und situationsangemessen, tragen Konflikte mit sprachlichen Mitteln aus. (Sprechen in sozialen Situationen)
  • verstehen Arbeitsanweisungen und führen sie aus. (Zuhörkompetenz)
ES 1.1.4 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • akzeptieren Regeln und halten sie ein, führen Dienste regelmäßig und selbständig aus. (Soziale Verantwortung)
  • arbeiten in einer Gruppe gemeinsam ohne jemanden auszugrenzen oder zu stören, nutzen Arbeitsmaterial gemeinsam. (Kooperationsfähigkeit)
  • lösen Konflikte verbal, gehen Kompromisse ein und halten sich an Absprachen. (Konfliktlösung)
  • verwenden gebräuchliche Höflichkeitsformen. (Umgangsformen)

ES 1.2 Arbeitsprozesse planen und durchführen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gliedern den Arbeitsprozess in die Phasen Vorbereitung, Herstellung und Nachbereitung und berücksichtigen dies selbständig in der praktischen Umsetzung.

ES 1.3 Sicherheits- und Ordnungsprinzipien umsetzen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beachten eine Fachraumordnung und verhalten sich entsprechend.
  • halten sich an relevante Sicherheitsbestimmungen.
ES 2.1.1 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • koordinieren bei Gestaltungsprozessen Auge und Hand grobmotorisch, nehmen bei allen Tätigkeiten eine rückengerechte Haltung ein. (Grobmotorik)
  • führen Bewegungsmuster (z. B. reißen, klopfen, schlagen, kneten) mit Gegenständen aus und dosieren Hand- und Fingerkraft gezielt. (Feinmotorik)
  • berühren Materialien oder Lebensmittel ohne Scheu und gehen damit um. (Taktil-kinästhetische Wahrnehmung)
ES 2.1.2 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bleiben bei einer Gestaltungsaufgabe, die längere Zeit in Anspruch nimmt, bei der Sache. (Aufmerksamkeit und Konzentration)
  • planen Handlungsschritte bei einer komplexen Gestaltungsaufgabe und halten diese ein. (Routine und Handlungsplanung)
  • beurteilen Werkstücke und Ergebnisse nach Kriterien. (Urteilsbildung)
  • planen Arbeitsabläufe zeitlich passgenau. (Zeitmanagement)
  • schließen von allgemeinen Regeln und Gesetzmäßigkeiten auf den Einzelfall. (Schlussfolgerndes Denken)
ES 2.1.3 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • halten vereinbarte Gesprächsregeln ein. (Gesprächsbereitschaft und Gesprächssicherheit)
  • erklären Aufgabenstellungen, verbalisieren Vorwissen, holen Informationen ein und geben diese weiter, fragen gezielt nach und präsentieren eigene Werkstücke. (Sprechen in Lernsituationen)
  • führen komplexe Arbeitsanweisungen aus. (Sprach- und Anweisungsverständnis)
  • benennen Gegenstände, Symbole und Bilder richtig und verwenden Fachbegriffe. (Wortschatz)
ES 2.1.4 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bringen eigene Emotionen in der Gestaltung zum Ausdruck. (Emotionen erkennen und äußern)
  • bilden sich eine eigene Meinung über Werkstücke und präsentieren selbst hergestellte Werkstücke selbstsicher. (Selbstwert und Selbstsicherheit)
  • gehen respektvoll und wertschätzend mit Mitschülerinnen und Mitschülern um. (Team- und Gemeinschaftsfähigkeit)
  • halten die Arbeitsmittel in Ordnung und tragen für die Vollständigkeit Sorge. (Selbstdisziplin)
  • arbeiten in einer Gruppe kooperativ ohne jemanden auszugrenzen, nutzen Arbeitsmaterial gemeinsam und würdigen die Leistungen anderer anerkennend. (Kooperationsfähigkeit)

ES 2.2 Gestalten
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeigen ihre Vorstellung zur Realisierung einer Gestaltungsaufgabe.
  • setzen Gestaltungskriterien aufgabenbezogen um.
  • setzen Zusammenhänge der Farbenlehre bei der Farbgestaltung um.
  • richten an und garnieren Speisen nach aufgestellten Kriterien.
  • decken und dekorieren Tische entsprechend des Anlasses.
  • präsentieren Arbeitsergebnisse und beurteilen diese unter Berücksichtigung der erlernten Kriterien zur Werkbetrachtung.
ES 3.1.1 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen beim Umgang mit Werkzeugen, Arbeitsgeräten und Maschinen eine rückengerechte Körperhaltung ein. (Grobmotorik)
  • handhaben Werkzeuge, Arbeitsgeräte und Maschinen richtig. (Feinmotorik)
  • setzen bei motorischen Tätigkeiten Kraft dosiert ein und zeigen Ausdauer. (Kondition)
ES 3.1.2 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • halten sich an die Handlungsabfolge beim fachgerechten Bedienen, Säubern und Pflegen von Werkzeugen, Arbeitsgeräten und Maschinen. (Routine und Handlungsplanung)
  • setzen Werkzeuge und Maschinen im Hinblick auf Material und Aufgabe richtig ein. (Schlussfolgerndes Denken)
  • bedienen Werkzeuge, Arbeitsgeräte und Maschinen selbständig. (Selbständigkeit)
ES 3.1.3 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen und beachten zentrale Inhalte und Vorschriften im Umgang mit Werkzeugen, Arbeitsgeräten und Maschinen. (Zuhörkompetenz)
  • verbalisieren komplexe Handlungsschritte im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen. (Sprechen in Lernsituationen)
  • führen Anweisungen aus, ohne andere nachzuahmen oder nachzufragen. (Sprach- und Anweisungsverständnis)
ES 3.1.4 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • arbeiten gemeinsam in einer Gruppe, ohne jemanden auszugrenzen oder zu stören, nutzen Arbeitsgeräte und Maschinen gemeinsam. (Kooperationsfähigkeit)
  • halten sich an Ordnungsprinzipien und halten die Arbeitsmittel instand. (Selbstdisziplin)
  • verwenden einen situationsangemessenen Umgangston und achten fremdes Eigentum. (Umgangsformen)

ES 3.2 Materialien verwenden
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen Materialien funktions- und zweckbezogen aus und ver- bzw. bearbeiten sie.

ES 3.3 Werkzeuge benutzen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen Werkzeuge aufgaben- und materialbezogen aus und setzen sie weitgehend selbständig ein.
  • wählen aus einem erweiterten Werkzeugangebot aus.
  • begründen und beachten Sicherheitsaspekte im Umgang mit Werkzeugen.
  • säubern und pflegen Werkzeuge fachgerecht.

ES 3.4 Geräte und Maschinen einsetzen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bedienen elektrische Geräte und Maschinen nach dem Stand der Technik.
  • beschreiben und beachten die Sicherheitsvorschriften im Umgang mit Maschinen.
  • wenden den Aufbau und die Funktionsweise des Stromkreises an.
  • säubern und pflegen Geräte und Maschinen sachgerecht.
ES 4.1.1 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • betätigen sich körperlich. (Bewegungsfreude)
  • spüren den Körper (z. B. Hunger, Durst) und schätzen die Grenzen des eigenen Körpers ein. (Körpererfahrung)
  • orientieren sich in Fachräumen. (Raumorientierung)
  • setzen die eigenen Händigkeit gezielt ein und entwickeln sie weiter. (Lateralität)
  • ordnen taktile Reize am eigenen Körper richtig ein. (Taktil-kinästhetische Wahrnehmung)
ES 4.1.2 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden sich einem Lernangebot zu, z. B. zusehen, zuhören, beobachten. (Aufmerksamkeit und Konzentration)
  • entnehmen aus Symbolen Informationen. (Symbolverständnis)
  • erkennen einfache Gesetzmäßigkeiten und stellen Wenn-dann-Beziehungen her. (Schlussfolgerndes Denken)
  • behalten Informationen über einen längeren Zeitraum und geben sie wieder. (Gedächtnisleistung und Reproduktion)
ES 4.1.3 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen interkulturelle Unterschiede in der Gestik, nehmen während des Gespräches den Blickkontakt auf und erwidern, halten oder beenden diesen. (Mimik, Blickbewegung und Gestik)
  • hören aktiv zu und fragen gezielt nach. (Zuhörkompetenz)
  • tauschen sich über Sachverhalte aus. (Sprechen in Lernsituationen)
  • unterhalten sich beim gemeinsamen Essen angemessen. (Sprechen in sozialen Situationen)
  • verwenden Fachbegriffe gezielt. (Wortschatz)
ES 4.1.4 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schätzen die eigene Lebensführung kritisch ein und hinterfragen die Konsequenz des eigenen Tuns. (Selbstkonzept)
  • beziehen die Konsequenzen des eigenen Tuns in die Handlungsplanung ein. (Selbststeuerung)
  • orientieren sich an gesellschaftlichen Werten und Normen. (Soziale Verantwortung)
  • praktizieren Tischmanieren und verwenden gebräuchliche Höflichkeitsformen. (Umgangsformen)

ES 4.2 Grundlagen einer gesunden Lebensführung umsetzen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen bewusst die Wirkung von Essen und Trinken auf den eigenen Körper wahr, beschreiben Essgewohnheiten, reagieren darauf und berücksichtigen dies sinnvoll bei der Ernährung.
  • schätzen die positive Wirkung von gesunder Ernährung in Verbindung mit Bewegung auf die Gesundheit ein.
  • übertragen ein einfaches Vermittlungsmodell (z. B. Ernährungspyramide, Ernährungskreis) auf das eigene Ernährungsverhalten.
  • stellen den Zusammenhang von Nahrungsmitteln und Ernährung her und wenden dies bei der praktischen Arbeitsaufgabe an.
  • lassen sich auf bekannte und unbekannte Lebensmittel bzw. Gerichte ein und probieren diese.
  • erfahren Essen in einer Gemeinschaft als persönliche Bereicherung und integrieren es in den Alltag.
ES 5.1.1 Motorik und Wahrnehmung
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen eine richtige Körperhaltung beim Arbeiten ein und handhaben Arbeitsgeräte fachgemäß. (Bewegungskoordination)
  • orientieren sich in der Küche. (Raumwahrnehmung)
  • bereiten Lebensmittel vor und stellen Gerichte her. (Raumlage)
  • nehmen Eigenschaften von Lebensmitteln wahr und beachten sie bei der Verarbeitung. (Taktil-kinästhetische Wahrnehmung)
ES 5.1.2 Denken und Lernstrategien
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen Aufdrucke auf Lebensmitteln, Reinigungsmitteln und Rezepten. (Symbolverständnis)
  • ordnen Tätigkeiten und Geräte einander zu und zerlegen Handlungen in Teilschritte. (Kategorisierung und Strukturierungsfähigkeit)
  • führen Fertigkeiten und Arbeitsabläufe über einen längeren Zeitraum durch. (Gedächtnisleistung und Reproduktion)
  • halten feststehende Arbeitsschritte ein. (Routine und Handlungsplanung)
  • führen Arbeitsaufträge in der vorgegebenen Zeit aus. (Zeitmanagement)
ES 5.1.3 Kommunikation und Sprache
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • hören aktiv zu und fragen gezielt nach. (Zuhörkompetenz)
  • halten vereinbarte Gesprächsregeln ein. (Gesprächsbereitschaft und Gesprächssicherheit)
  • wenden handlungsbegleitendes Sprechen an und beschreiben Vorgänge. (Sprechen in Lernsituationen)
  • verstehen Bedienungsanleitungen und führen Arbeitsanweisungen richtig aus. (Sprach- und Anweisungsverständnis)
  • verwenden Fachbegriffe. (Wortschatz)
ES 5.1.4 Emotionen und soziales Handeln
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gehen mit neuen Situationen um und überwinden Schwierigkeiten. (Selbstwert und Selbstsicherheit)
  • beziehen die Konsequenzen des eigenen Tuns in die Handlungsplanung ein. (Selbststeuerung)
  • orientieren sich an gesellschaftlichen Werten und Normen. (Soziale Verantwortung)
  • arbeiten im Team. (Kooperationsfähigkeit)
  • halten die verwendeten Arbeitsgeräte in Ordnung und tragen Sorge für die Vollständigkeit. (Selbstdisziplin)

ES 5.2 Aufgaben des privaten Haushalts umsetzen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • überblicken den Hauswirtschaftsbereich und finden sich bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten zurecht.
  • beschreiben die Bedeutung der persönlichen Hygiene und setzen Hygiene am Arbeitsplatz fachgerecht um.
  • führen Reinigungsarbeiten aus.
  • führen einfache Techniken der Lebensmittelverarbeitung aus (z. B. zerkleinern, vermengen, verrühren) und handhaben grundlegende Arbeitsgeräte der Nahrungszubereitung fachgerecht, z. B. Messer, Schäler, Schneebesen, Kochlöffel.
  • wenden Verfahren des Messens und Wiegens mit verschiedenen Arbeitsgeräten an.
  • setzen einfache technische Geräte für die Nahrungszubereitung entsprechend dem aktuellen technischen Stand ein.
  • lesen sinnerfassend Gebrauchsanleitungen, einfache Rezepte und Arbeitsanweisungen und setzen das Gelesene in konkrete Handlungen um.
  • wenden einfache Formen der Tischgestaltung der Aufgabe entsprechend an.
  • akzeptieren grundlegende Tischmanieren und beachten diese beim gemeinsamen Essen.
  • planen und führen Einkäufe nach ökonomischen und ökologischen Kriterien durch.
  • setzen umweltbewusstes Verhalten im privaten Haushalt situationsangemessen um.

ES 6.1 Fachspezifische Methoden gewinnen und anwenden
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden Gestaltungkriterien von Arbeitsplätzen und Arbeitsprozessen an.
  • beobachten und führen Arbeitsabläufe genau und zielgerichtet aus, z. B. beim Einsatz vom Werkzeugen und Arbeitsgeräten, bei der Lebensmittelverarbeitung.
  • wenden die Handlungsschritte für Erprobungen mit Werkzeugen, Arbeitsgeräten, Materialien und Lebensmitteln an.
  • lesen und nutzen Arbeitsanleitungen, Skizzen und Handzeichnungen oder Rezepte unterstützend bei der Umsetzung der Anwendungsaufgabe.
  • nutzen die Fehleranalyse als Methode zum Erkennen der richtigen Arbeitsweise.
  • wenden Ordnungsprinzipien und Sicherheitsbestimmungen an.
  • arbeiten ökonomisch.
  • beachten ökologische Aspekte.
  • wenden Inhalte aus anderen Fächern in neuen Zusammenhängen an und vertiefen diese.

ES 6.2 Sich über Arbeitsprozesse und Arbeitsergebnisse austauschen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schätzen die eigene Arbeit selbstkritisch ein.
  • hinterfragen kritisch die Handlungsschritte und Arbeitsprozesse einer praktischen Aufgabe.
  • verwenden Fachbegriffe sicher, z. B. Bezeichnungen für die verschiedenen Materialien, Werkzeuge, Arbeitsgeräte, Arbeitstechniken und Arbeitsschritte.
  • äußern Beobachtungen und Gedanken über Arbeitsergebnisse verständlich, zusammenhängend und wertschätzend.
  • nutzen Techniken für eine wirkungsvolle Präsentation von Arbeitsergebnissen.

ES 6.3 Eignung für Berufsfelder und individuelle berufliche Perspektiven einschätzen
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schätzen ihre Eignung für Berufsfelder realistisch ein, indem sie eigene Interessen und Fähigkeiten in Bezug zu den Anforderungen der Berufsfelder kritisch hinterfragen.
  • denken über realistische Berufsziele nach.