Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entwickeln kreative Gestaltungsideen.
- leiten aus den Materialien charakteristische und innovative Möglichkeiten der Bearbeitung und der Formgebung ab.
- verwenden geeignete Arbeitsstrategien, um handwerkliche Erfahrungen und Fähigkeiten in einen gestalterischen Kontext zu stellen.
- wählen gezielt Materialien für ihre gestalterischen Vorhaben aus und begründen auf der Basis ihrer Kenntnisse zu vielen verschiedenen Materialien ihre Auswahl.
- beachten die Eigenschaften und Qualitäten unterschiedlicher gestalterischer Materialien und treffen den jeweiligen Anforderungen der Aufgabestellung entsprechend eine begründete Auswahl.
- achten auf einen ressourcenschonenden Umgang mit den Materialien.
- setzten feinmotorische Fähigkeiten und technisches Wissen im Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Maschinen gezielt ein.
- nutzen die Ver- und Bearbeitungsmöglichkeiten der unterschiedlichen Materialien in entsprechenden Werkstätten, um eigene gestalterische Vorhaben zu realisieren.
- gliedern sich in unterschiedliche Werkstattstrukturen ein, berücksichtigen materialspezifische Gefahren und beachten Unfallverhütungsvorschriften.
- reflektieren und optimieren kriteriengeleitet ihren Arbeitsfortschritt und das Endprodukt.
- präsentieren und erläutern eigene handwerklich-gestalterische Entwicklungen, Produkte, Projekte.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Materialien: Farbe, Glas, Holz, Kunststoff, Metall, Papier und Pappe, Stein, textile Materialien, Ton und Gips
- Materialeigenschaften, z. B. Materialproben, -tests, -vergleiche
- Ver- und Bearbeitungsmöglichkeiten der Materialien
- Kreativitätstechnik
- Recherche, Materialsammlung, Ausstellungsbesuch
- Experiment
- Entwurf
- Konstruktion
- Skizze, Modell
- Arbeitsreihe, -variation
- Werkzeuge und Maschinen
- Pflege und Wartung
- Unfallverhütungsvorschriften
- material-, gewerke- und gestaltungsspezifische Gütekriterien
- Präsentationsformen, Präsentationstechniken und -medien
- Organisation im Team