Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- singen Lieder aus einem breiten Repertoire (auch auswendig) und nehmen dabei bewusst unterschiedliche Tonhöhen wahr.
- geben vorgesungene Phrasen deutlich artikuliert und sauber intoniert wieder und experimentieren mit dem Stimmsitz von Vokalen.
- geben vorgegebene einfache Patterns rhythmisch präzise wieder, um ihre rhythmischen Fähigkeiten zu schulen.
- setzen gemeinsam einfache rhythmische Notationen mit Bodypercussion oder auf Schlaginstrumenten um.
- musizieren einfache Melodien auf ausgewählten Instrumenten und begleiten Lieder oder Liedteile.
- wenden das Metrum beim praktischen Musizieren an und nehmen es bewusst als dessen Grundlage wahr.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Volkslieder, religiöse Lieder, Lieder aus der Lebenswelt der Schüler, Lieder mit deutschen Texten oder zweistimmige Kanons
- Stimmbildungsübungen mit Schwerpunkt Vokalbildung und Intonation
- Groove-Circle (z. B. mit Percussionsinstrumenten, Boomwhackers, Bodypercussion, Alltagsgegenständen)
- instrumentale Schwerpunkte: Tasteninstrumente (z. B. Klavier, Keyboard, Akkordeon) und Schlaginstrumente (z. B. Drumset, Cajon, Latin Percussion)