Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- analysieren die Begriffe Technik und Technologie, um diese als zielgerichtete Anwendungen von naturwissenschaftlichen Beobachtungen und Gesetzmäßigkeiten zu beschreiben.
- analysieren mithilfe von Fachinformationen die verschiedenen Technologiebereiche und strukturieren diese nach Handlungsfeldern, wie z. B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Bautechnik, Informationstechnologie.
- beurteilen Chancen und Risiken aktueller Entwicklungen im regionalen Wirtschaftsraum und Arbeitsmarkt, analysieren regionale und überregionale technische Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten und reflektieren ihre Erkenntnisse auch mit Blick auf die eigene berufliche Orientierung.
- unterscheiden exemplarisch fachgerecht die Begriffe Entdecken, Erfinden und Entwickeln und machen sich damit die Notwendigkeit einer systematischen Vorgehensweise bei der Entwicklung von technischen Geräten, Verfahren und Systemen bewusst.
- untersuchen anhand ihrer Kenntnisse über die vier Hauptphasen der Produktentwicklung konkrete Entwicklungsabläufe technischer Systeme oder Produkte.
- untersuchen technische Systeme und Produkte im Rahmen geschlossener Produktkreisläufe in Hinblick auf deren Wiederverwertbarkeit und beurteilen dabei mögliche Auswirkungen auf Mensch, Gesellschaft und Umwelt.
- erläutern Aufbau- und Darstellungsmöglichkeiten von technischen Systemen und unterscheiden dabei ihre Hauptfunktionen und Umsetzungsarten, um konkrete technische Systeme zu beschreiben.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Definition Technik und Technologie, zielgerichtete Anwendungen von Naturwissenschaften
- Technologiebereiche
- aktuelle Trends im regionalen Wirtschaftsraum und Arbeitsmarkt; technische Ausbildungs-,Berufs-, Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten
- Entdecken, Erfinden und Entwickeln
- Produktentwicklung (Planen, Konzipieren, Entwerfen, Ausarbeiten), technische Systeme und Produkte, z. B. Haus, Rechnernetz
- geschlossener Produktkreislauf, technische Systeme und Produkte, z. B. Joghurtbecher, Smartphone, Auswirkungen auf den Menschen, Gesellschaft, Umwelt
- technische Systeme und Subsysteme, Hauptfunktionen (Energie-, Stoff- und Informationsumsatz), Umsetzungsarten (Umwandeln, Umformen, Transport, Speichern)