Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- vergleichen bei nachwachsenden Rohstoffpflanzen botanische Merkmale und Verwendungsmöglichkeiten und verdeutlichen damit deren Beitrag zur Biodiversität und zur Energieversorgung oder Rohstoffnachlieferung.
- bewerten Produktion und Ertrag nachwachsender Energiepflanzen, indem sie deren Standortansprüche, Anbauverfahren, Fruchtfolgewerte und Flächenleistungen vergleichen.
- analysieren die Qualität marktfähiger Holz- oder Halmgutbrennstoffe, um deren Einsatz und Eignung für private Heizsysteme zu beurteilen, und beschreiben die Einzelprozesse der direkten Verbrennung für die Energiebereitstellung.
- beschreiben die Technologie der Biodiesel- oder Bioethanolproduktion und untersuchen neben den Qualitätsanforderungen für die Kraftstoffverwendung auch relevante Umweltaspekte, um deren Klima- und Umweltwirkung zu beurteilen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- mehrere nachwachsende Rohstoffpflanzen, z. B. botanische Merkmale, Verwendung
- Anbaubedingungen und Kulturführung nachwachsender Energiepflanzen (z. B. Mais, Raps, Getreide, Miscanthus, Kurzumtriebsgehölze, durchwachsene Silphie etc.), Standortansprüche, Fruchtfolge, Bodenbearbeitung, Saat und Pflanzung, Düngung, Ernte, Ertrag
- Qualitätsmerkmale von Holz- oder Halmgutbrennstoffen (z. B. Wassergehalt, Holzfeuchte, Heiz- und Brennwert, Größe und Verteilung, Roh- und Lagerdichte, Aschestoffe, Aschegehalt); biogene Festbrennstoffe (z. B. Holzhackgut, Stückholz, Holzpresslinge, Halmgutbrennstoff); Eignung von Holz- oder Halmgutbrennstoffen für automatisierte oder teilautomatisierte Beschickung; Verbrennungsablauf
- biogener Kraftstoff und dessen Produktionstechnologien, Einsatz im Kfz-Bereich, Umweltwirkung