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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Geschichte/Politik/Geographie M7

GPG7 Lernbereich 1: Lebensraum Erde
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • orientieren sich topographisch und naturräumlich auf den Kontinenten Asien sowie Afrika mit verschiedenen geographischen Hilfsmitteln und vergleichen sie hinsichtlich dieser Aspekte mit Europa.
  • stellen den aktuellen Entwicklungsstand ausgewählter Länder dar, indem sie die Wirtschafts- und Bevölkerungsentwicklung sowie die dortigen Lebensbedingungen unter ausgewählten Aspekten (z. B. Alltagsleben Gleichaltriger in der Stadt und auf dem Land) miteinander vergleichen und diskutieren.
  • diskutieren eine Prognose einer renommierten internationalen Organisation hinsichtlich der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Entwicklung eines Entwicklungs- und/oder Schwellenlandes.
  • recherchieren selbständig ausgehend von ihrem eigenen Konsumverhalten die Auswirkungen der Ressourcennutzung auf Mensch und Natur in ausgewählten Entwicklungs- und Schwellenländern (z. B. Textilproduktion, mobile Kommunikationsmittel) und reflektieren kritisch ihr eigenes Konsumverhalten.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Kontinente Asien, Afrika: Topographie, Naturraum, Klimazonen
  • Entwicklungszusammenhänge (z. B. Ursachen der Armut in globaler Perspektive, Bildung als Schlüssel für Entwicklung) in Entwicklungs- und Schwellenländern (z. B. Kongo, Indien)
  • Ressourcen (z. B. Baumwolle und „virtuelles Wasser“ bei der Jeansproduktion, Coltan für mobile Kommunikationsgeräte)
  • Anbau- und Produktionsbedingungen

GPG7 Lernbereich 2: Zeit und Wandel
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen den Vergleich zwischen absolutistischer und demokratischer Regierungsform, um den Wert der politischen Mitbestimmungsmöglichkeiten in einer Demokratie (z. B. in der Bundesrepublik Deutschland) beurteilen zu können.
  • übertragen ihre Kenntnisse über den nicht linearen Verlauf der Französischen Revolution auf Revolutionen der Gegenwart, um vergleichbare aktuelle Entwicklungen nachvollziehen zu können.
  • stellen die Industrialisierung aus unterschiedlichen Perspektiven dar (z. B. technischer Wandel, Kinderarbeit).
  • beschreiben die nationalstaatlichen Einigungsbestrebungen und die deutsche Reichsgründung.
  • erklären, dass die traditionellen europäischen Mächterivalitäten und der imperialistische Wettlauf um Kolonien in den Ersten Weltkrieg mündeten.
  • stellen die Ereignisse um das Attentat von Sarajevo dar und diskutieren den Zusammenhang zwischen Ursachen und Auslöser eines Konfliktes anhand eines aktuellen Beispiels.
  • beschreiben anhand von historischen Spuren den Verlauf des Ersten Weltkrieges für die Menschen an der Front und in der Heimat, um die Merkmale dieses global geführten Krieges darzustellen (z. B. Technisierung, Stellungskrieg).
  • beschreiben die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf den Alltag der Menschen in der Heimat sowie an der Front und diskutieren anhand aktueller Beispiele die unmittelbaren Folgen von Kriegen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Selbstverständnis eines absolutistischen Herrschers am Beispiel Ludwig XIV., Selbstverständnis eines demokratischen Amtsinhabers
  • Französische Revolution: wichtige Beweggründe, grober Verlauf einzelner Phasen (z. B. Napoleonische Ära)
  • Industrialisierung: technische und wirtschaftliche Entwicklung
  • deutsche Reichsgründung
  • Imperialismus: Rivalität der europäischen Nationalstaaten, Kolonialisierung am Beispiel Afrikas
  • Ursachen und Verlauf des Ersten Weltkrieges: Attentat von Sarajevo, Kriegsausbruch, Stellungskrieg, Technisierung des Krieges
  • Auswirkungen des Ersten Weltkrieges an der Heimatfront

GPG7 Lernbereich 3: Politik und Gesellschaft
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben die Lebens- und Arbeitsverhältnisse von Arbeitern und deren Familien, sowie Lösungsansätze der Sozialen Frage während der Industrialisierung und vergleichen sie mit unserem sozialen Sicherungssystem.
  • analysieren unter ausgewählten Aspekten (z. B. Bevölkerungswachstum, Arbeitersiedlungen) die Entwicklung einer Stadt Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland, um den Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft sowie deren Folgen (z. B. neue Berufsbilder) darzustellen.
  • erläutern die Ursachen des Ersten Weltkrieges und diskutieren die Kriegsschuldfrage unter Einbezug aktueller Forschungsergebnisse.
  • stellen selbständig die wesentlichen militärischen, territorialen und wirtschaftlichen Bestimmungen des Versailler Friedensvertrags dar, um die entstehende Unzufriedenheit der unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten im Deutschen Reich zu diskutieren.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Industrielle Revolution, Übergang zur Industriegesellschaft
  • Soziale Frage zu Beginn des 20. Jahrhunderts und ihre Lösungsansätze
  • Verantwortung für den Ersten Weltkrieg
  • wesentliche Bestimmungen des Versailler Vertrags und seine Folgen

GPG7 Lernbereich 4: Lebenswelt
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Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • stellen die rechtsbedeutsamen Altersstufen für Jugendliche dar und übertragen die Bedeutung rechtlicher Regelungen auf das eigene Leben.
  • erläutern die wesentlichen Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes und des Jugendstrafrechts und diskutieren Bedeutsamkeit und Notwendigkeit dieser Gesetze für ihre Lebenswelt.
  • diskutieren grundlegende Bestimmungen des Jugendstrafrechts sowie die präventiv und pädagogisch ausgerichtete Strafbemessung anhand einer öffentlichen Gerichtsverhandlung.
  • recherchieren selbständig und berichten über eine aktuelle, von öffentlichem Interesse geprägte kriminelle Tat (z. B. Jugendgewalt, Internetkriminalität) und diskutieren die möglichen Strafen für die Täterin bzw. den Täter.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • rechtsbedeutsame Altersstufen für Jugendliche
  • Regelungen des Jugendschutzgesetzes
  • Bestimmungen des Jugendstrafrechts, Funktionen von Strafe
  • Rechtsverstöße und ihre Konsequenzen an aktuellen Beispielen