Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- analysieren Bildstrategien von Werken der Moderne und der zeitgenössischen Kunst und setzen diese in Beziehung zu Arbeiten aus dem angewandten Bereich. Sie reflektieren die jeweiligen gestalterischen bzw. künstlerischen Haltungen.
- experimentieren mit malerischen und grafischen Techniken und setzen unterschiedliche formale Gestaltungsmittel gezielt für bestimmte Wirkungen und Aussageabsichten ein.
- vertiefen und erweitern ihre Möglichkeiten von figürlicher Zeichnung und Malerei, indem sie mit verschiedenen Darstellungen von Figur, Form und Volumen experimentieren.
- beurteilen auf der Grundlage von Wahrnehmungs- und Kunsttheorie Phänomene der Farbe in Bildern aus Kunst und Alltag.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Bildstrategien, z. B. Überwindung des klassischen Bildraums in Malerei und Zeichnung, Stilpluralismus, Avantgarde
- bildnerische Experimente, z. B. ungewöhnliche Formate, Zufallsverfahren und Mischtechniken, Kombination mit Fotografie und Collage, Übermalungen, zeichnerische und malerische Experimente zu Kombinationen von Bild und Schrift, Materialbilder
- Figur, z. B. experimentelles Figurenzeichnen, Bewegungszeichnungen
- vertiefende Farbenlehre, z. B. Farbkonzepte (tonwertige und koloristische Farbkonzepte), Variationsreihen von Motiven in unterschiedlicher Farb- und Malkonzeption, Erkenntnisse und Anwendungsbereiche der Farbpsychologie, z. B. in der Werbung